Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Wasserstoff: SFC Energy kauft Ballard Power-Geschäft in Skandinavien
Für eine Betrag "im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich" übernimmt der Brennstoffzellenhersteller SFC Energy in Skandinavien "ausgewählte Vermögenswerte" von Ballard Power Systems Europe (BPSE), einer Tochter des kanadischen Brennstoffzellenherstellers Ballard Power. Dabei geht es um das Geschäft mit kleinen stationären Brennstoffzellen. Auch bestehende Verträge mit Ballard-Kunden sollen an das Unternehmen aus Brunnthal bei München übergehen.
Mit dem Kauf will SFC Energy nach eigenen Angaben sein Angebot kleiner Brennstoffzellen mit einer Leistung von 1,7 Kilowatt (kW) und 5 kW ausbauen. Die Brennstoffzellen von Ballard Power lassen sich laut Unternehmen wie bei den Modellen von SFC Energy für mehr Leistung zusammenschalten.
Ballard Power kürzt Investitionen, SFC Energy wächst
Die Übernahme soll zudem sogenanntes "Intellectual Property" (IP-Rechte) umfassen, also etwa Patente und geschützte Designs, sowie bestehende Kundenverträge, falls die Kunden dem zustimmen. Dabei handelt es sich laut SFC Energy um Wartungsverträge für installierte Ballard-Technologie an etwa 400 Standorten, hauptsächlich in Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. Auch die Vertriebspipeline geht an die Deutschen.
SFC Energy will nach eigener Angabe ausgewählten Mitarbeitern von BPSE ein Beschäftigungsangebot unterbreiten, um Fachwissen im Bereich stationärer Wasserstoffanlagen zu sichern. Die Forschung und Entwicklung sowie die Produktion der übernommenen Brennstoffzellenlösungen sollen in die SFC Energy-Standorte in Deutschland und Rumänien integriert werden.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...