Brennstoffzellen von SFC Energy können etwa zur stationären Stromversorgung genutzt werden. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Wasserstoffaktie SFC Energy steigt in den SDAX auf

Der Brennstoffzellenhersteller SFC Energy aus Brunnthal bei München ist am gestrigen Dienstag außerplanmäßig in den SDAX aufgenommen worden. Im Gegenzug musste der Gasimporteur Uniper seinen Platz in dem Index räumen, da nach der Rettung durch den deutschen Staat nicht mehr genug Aktien im Streubesitz waren.

Der SDAX umfasst die 70 nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz größten Unternehmen unterhalb des Mittelklasse-Index MDAX. Die Marktkapitalisierung der SFC Energy AG beläuft sich aktuell auf rund 427 Millionen Euro.

Wichtig für ETFs

Die Veränderungen in den DAX-Indizes sind vor allem für ETFs wichtig, die die DAX-Indizes nachbilden. Sie müssen turnusmäßig entsprechend den neuen Index-Zusammensetzungen Aktien kaufen beziehungsweise verkaufen. Dies kann zu Kursgewinnen bei Unternehmen führen, die in der DAX-Hierarchie nach oben klettern, vor allem wenn sie in den wichtigsten Index DAX 40 aufsteigen.

Die SFC Energy-Aktie konnte von dem Index-Aufstieg zunächst nicht profitieren. Im gestrigen Xetra-Handel gewann sie zwischenzeitlich zwar bis zu knapp 2 Prozent an Wert, schloss letztlich aber 3,2 Prozent im Minus zum Vortag und bei einem Preis von 24,60 Euro (Stand: 27.12.2022, 17:35 Uhr). Im vorbörslichen Tradegate-Handel ist die Aktie heute 0,2 Prozent im Plus (Stand: 28.12.2022, 8:55 Uhr).

SFC Energy hat mit seinen Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen erfolgreich eine Marktnische erschlossen. Mit seiner Technik, die etwa in Booten oder Wohnmobilien steckt, als Notstromaggregat dient oder Kameras autark mit Strom versorgt, erwirtschaftet das Unternehmen mittlerweile sogar einen bescheidenen Gewinn.

Allerdings bleiben wie generell bei Unternehmen des Wasserstoffsektors hohe Risiken – und bei SFC Energy kommen auch Nachhaltigkeits-Bedenken hinzu. ECOreporter hat die Aktie zuletzt hier ausführlich analysiert.

Einen umfassenden Überblick über die Wasserstoff-Branche lesen Sie in unserem Dossier Von Plug Power bis Linde: Das sind die besten Wasserstoff-Aktien.

SFC Energy AG:  ISIN DE0007568578 / WKN 756857

Verwandte Artikel

30.11.22
 >
29.11.22
 >
16.11.22
 >
19.04.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x