Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Anleihen / AIF, Crowd-Investment, Wachhund
Windanlagenbauer Mowea ist insolvent
Die Mowea - Modulare Windenergieanlagen GmbH stellt kleine Windturbinen her. Die Geschäfte laufen offensichtlich nicht so gut wie erhofft, das Berliner Unternehmen befindet sich mittlerweile im vorläufigen Insolvenzverfahren.
Am 29. Januar hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gegen das Unternehmen untersagt und den Heidelberger Rechtsanwalt Christopher Seagon zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Mowea hat sich in den letzten Jahren unter anderem über Crowd-Investments Geld beschafft. 2022 nahm das Unternehmen mit Nachrangdarlehen nach eigenen Angaben 1,4 Millionen Euro ein (ECOreporter hatte das Angebot hier getestet).
2023 brachte Mowea eine nachrangige Anleihe auf den Markt. Laut der Crowd-Plattform econeers haben 215 Anlegerinnen und Anleger bis 13. Dezember 320.000 Euro in die Anleihe investiert.
ECOreporter hatte das Angebot im Oktober 2023 geprüft und darauf hingewiesen, dass für Anlegerinnen und Anleger erhebliche Risiken bestehen, ihr eingesetztes Kapital zu verlieren.