Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Ørsted und Vestas: Kooperationen für nachhaltigere Windturbinen
Der Energiekonzern Ørsted und der Windanlagenbauer und ECOreporter-Aktien-Favorit Vestas haben eine Nachhaltigkeitspartnerschaft geschlossen. Ørsted verpflichtet sich, von Vestas Windturbinentürme und -blätter aus kohlenstoffarmem Stahl zu beziehen, die aus recycelten Materialien hergestellt werden.
Die dänischen Unternehmen haben sich darauf geeinigt, diese nachhaltigen Türme und – sobald sie kommerziell verfügbar sind – Rotorblätter in allen Offshore-Windparks zu installieren, die in Zukunft gemeinsam entwickelt werden. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung hervor. Sind die Aktien von Ørsted und Vestas eine Kaufempfehlung?
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Konkret wollen die Konzerne in den gemeinsamen Projekten mindestens 25 Prozent kohlenstoffarme Stahltürme beschaffen und installieren sowie das Recycling von Rotorblättern intensivieren. Weiter heißt es, man habe sich verpflichtet, andere Bereiche der nachhaltigen Zusammenarbeit zu erkunden, einschließlich der biologischen Vielfalt. Hier gibt es bislang allerdings keine Angaben zu direkten Vorhaben.
Ørsted hatte am gestrigen Donnerstag auf einer Veranstaltung für Aktionäre erklärt, für Investitionen im Zeitraum 2023 bis 2030 475 Milliarden Dänische Kronen (64 Milliarden Euro) einzuplanen. Dabei will der Konzern stärker auf Wertschöpfung achten und auch Projekte auf den Prüfstand stellen. Der vietnamesische Entwicklungssektor beispielsweise soll aufgegeben werden.
Ørsted: Offshore-Weltmarktführer mit solidem Geschäft
Die Ørsted Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 4,3 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 89,42 Euro (Stand: 9.6.2023, 11:34 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 3 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 11,8 Prozent eingebüßt.
Wirtschaftlich steht Ørsted solide da, auch wenn hohe Kosten zuletzt den Gewinn drückten (ECOreporter berichtete hier). Der Konzern ist Weltmarktführer bei Offshore-Windparks und dürfte weiterhin von der Energiewende profitieren.
Nach den deutlichen Kurskorrekturen in den letzten Jahren hatte die Ørsted-Aktie zwischenzeitlich wieder ein gutes Kursniveau für einen Einstieg erreicht. Da auch die Gewinnaussichten gesunken sind, ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 38 für 2023 und 27 für 2024 aber mittlerweile wieder eher teuer.
Wer jetzt einsteigt, sollte einen langen Investitionshorizont mitbringen. Defensiven Anlegerinnen und Anlegern empfiehlt ECOreporter, auf weitere Kursrücksetzer zu warten. Die erwartete Dividendenrendite für 2023 liegt bei guten 2,4 Prozent.
Vestas: Auf Erholungskurs
Die Vestas-Aktie notiert am Finanzplatz Tradegate 0,4 Prozent im Minus zum Vortag bei einem Preis von 27,33 Euro (Stand: 9.6.2023, 11:30 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 2,5 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 14,3 Prozent an Wert gewonnen.
Die Vestas-Geschäfte stehen wie der gesamte Sektor der Windanlagenhersteller unter Druck. Nach Einschätzung von ECOreporter kann sich ein langfristig ausgerichtetes Investment in die Aktie aber weiterhin auszahlen. Die Redaktion war auch im schwierigen Geschäftsjahr 2022 davon ausgegangen, dass sich die vor der Corona-Krise soliden Vestas-Margen wieder erholen werden – dies scheint sich zu bestätigen, zuletzt gelang dem Konzern die Rückkehr in die Gewinnzone. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt derzeit bei vertretbaren 2.
Wer Vestas-Aktien lange hält, steht auch weiterhin gut da: Auf fünf Jahre betrachtet ist der Kurs um knapp 130 Prozent gestiegen. Seit Oktober 2022 ist die Aktie nach einer längeren Verlustphase auch wieder auf Erholungskurs. Seit der ECOreporter-Empfehlung im März 2020 hat sich der Kurs ungefähr verdoppelt.
Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Ørsted A/S: ISIN DK0060094928 / WKN A0NBLH
Vestas Wind Systems A/S: ISIN DK0061539921 / WKN A3CMNS
Verwandte Artikel
16.08.24
>