Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
6,1 Milliarden Dollar Förderung für Chip-Konzern Micron?
Die US-Regierung wird den Bau neuer Fabriken des Speicherchip-Herstellers Micron Technology mit 6,1 Milliarden Dollar sowie günstigen Darlehen subventionieren. Das meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Micron-Aktie legt zu.
Bloomberg beruft sich in seinem Bericht auf „mit der Angelegenheit vertraute Personen“, die nicht namentlich genannt werden wollten. Die offizielle Bestätigung der Förderzusage soll der Agentur zufolge nächste Woche veröffentlicht werden. Micron und die US-Regierung haben gegenüber Bloomberg Stellungnahmen abgelehnt.
Der im US-Bundesstaat Idaho ansässige Micron-Konzern plant bis zu fünf neue Chip-Werke in den USA, will diese aber nur bauen, wenn staatliche Fördergelder fließen. Die Regierung kann über den Chips Act 39 Milliarden Dollar für Subventionen von Halbleiterfirmen ausgeben. Davon sind etwa 12 Milliarden Dollar noch nicht verplant. Förderzusagen gibt es bislang unter anderem für Intel (8,5 Milliarden Dollar), TSMC (6,4 Milliarden Dollar) und Samsung Electronics (6,4 Milliarden Dollar). Micron ist der größte Speicherchip-Hersteller außerhalb Asiens.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...