Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
ABO Wind erhöht Gewinnprognose für 2023, Aktie legt zu
Der Wiesbadener Erneuerbare-Energien-Entwickler ABO Wind hat 2023 vermutlich ein besseres Ergebnis erzielt als bisher erwartet. Das teilte der ECOreporter-Aktien-Favorit überraschend am Freitag mit.
Die Buchhaltung habe "den Vorstand darüber informiert, dass sich bei den Arbeiten am Jahresabschluss ein höheres Ergebnis für 2023 abzeichnet", so das Unternehmen in einer Ad-hoc-Meldung. Solche Meldungen müssen Unternehmen bei Informationen herausgeben, die den Börsenkurs erheblich beeinflussen können.
So bewertet ECOreporter die Aktie
ABO Wind rechnet demnach nun mit einem Konzernergebnis von 27,3 Millionen Euro. Bislang war eine Spanne von 22 bis 26 Millionen Euro prognostiziert worden. Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2023 plant das Unternehmen für den 14. März.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die letzten Ergebniszahlen hatte ABO Wind in seinem Bericht zur ersten Jahreshälfte 2023 veröffentlicht. In den sechs Monaten hatte der Konzern etwas weniger Gewinn erzielt, ging aber weiterhin davon aus, seine Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen. Nun scheint man sie zu übertreffen.
Die ABO Wind-Aktie reagierte positiv auf die heutige Nachricht und notiert im Xetra-Handel aktuell 2,3 Prozent im Plus zum Vortag bei einem Preis von 53,20 Euro (Stand: 16.2.2024, 10:26 Uhr). Im Monatsvergleich hat die Aktie 19,2 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 39,6 Prozent im Minus.
Nach einem Allzeithoch im Februar 2023 hatte die Aktie im letzten Jahr durchgehend an Wert verloren, seit Ende Januar 2024 zeichnet sich aber eine Erholung ab. Den Kurs belastete in den letzten Monaten besonders der Streit um eine geplante Änderung der Rechtsform des Unternehmens. Die Firmengründer Jochen Ahn und Matthias Bockholt wollen ABO Wind von einer AG in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) umwandeln, eine außerordentliche Hauptversammlung hat dem Ende Oktober zugestimmt. Aktionäre haben allerdings eine Anfechtungsklage gegen die Beschlüsse erhoben. Mehr zu den Hintergründen lesen Sie hier.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 18 für das Geschäftsjahr 2024 ist die Aktie nach Einschätzung von ECOreporter derzeit vertretbar bewertet. Für Anlegerinnen und Anleger mit einem langen Investitionshorizont bieten sich Einstiegsgelegenheiten. ABO Wind ist solide aufgestellt, auch die Prognoseerhöhung zeigt, dass die Geschäfte gut laufen.
ABO Wind ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Grüne Spezialwerte. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch diese ECOreporter-Dossiers:
Die besten Windaktien - wo sich jetzt der Einstieg lohnt
Nachhaltige Favoriten-Aktien: Mit Grünen Spezialwerten im Schnitt 110 % Plus in fünf Jahren
ABO Wind AG: ISIN DE0005760029 / WKN 576002
Verwandte Artikel
08.02.24
>