Der ELTIF von Aquila Capital investiert unter anderem in große Batteriespeicher. / Foto: Aquila Capital

  Anleihen / AIF

AC One Planet ELTIF von Aquila Capital investiert in Batteriespeicher und Windkraft

Der in diesem Jahr von Aquila Capital aufgelegte offene Investmentfonds AC One Planet ELTIF hat seine ersten Investitionen getätigt. Darunter sind Batteriespeicherprojekte in Italien und Deutschland und ein Windkraftprojekt in Finnland.

Der Fonds plant, in erster Linie Anlagen in den Bereichen Erneuerbare Energien und nachhaltige Infrastruktur zu erwerben. Mindestens 80 Prozent der Investitionen sollen zum Klimaschutz beitragen. Der Fonds hat ein Zielvolumen von nicht unter 300 Millionen Euro. Die Mindestanlage für den European Long-Term Investment Fund (ELTIF) beträgt einen Fondsanteil mit einem Erstausgabepreis von 100 Euro.

Batteriespeicher in Italien

Das erste Investment des Fonds umfasst nach Angaben des Fonds-Portfoliomanagers, der Aquila Capital Investmentgesellschaft mbH, sieben Batteriespeicherprojekte in mehreren Regionen Italiens. Die geplanten Batteriespeichersysteme haben laut Aquila eine Gesamtkapazität von bis zu 722 Megawatt (MW) und befinden sich einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium(Netz und Land gesichert). Der Anteil des ersten Investments am derzeitigen Fonds-Gesamtportfolio beträgt 88 Prozent bei einem Fondsvermögen von bislang 13,3 Millionen Euro (Stand: Fonds-Factsheet 07/2024).

Windkraft in Finnland

Bei zweiten Fondsinvestment handelt es sich um ein finnisches Windkraftprojekt mit 33 MW Leistung, das Teil eines Clusters aus drei Projekten mit 99 MW Gesamtkapazität ist. Das Projekt befindet sich in der Entwicklung. Nach Angaben des Portfoliomanagers ist das Bauland vollständig gesichert, und die Stellungnahmen der Verteidigungsbehörden sind erfolgt. Der Anteil des zweiten Investments am Fonds-Gesamtportfolio beträgt 9 Prozent laut Fonds-Factsheet 07/2024.

Batteriespeicher in Deutschland

Das dritte Fondsinvestment umfasst ein Batteriespeicherportfolio in Norddeutschland, bestehend aus acht Einzelprojekten mit einer Gesamtkapazität von 541 MW. Die Batteriespeicher sollen die Verfügbarkeit von Strom aus Erneuerbarer Energie fördern, indem sie Überkapazitäten während Produktionsspitzen (z.B. bei hohem Windaufkommen) speichern. Nach Einschätzung des Portfoliomanagers kann eine Investition in Batteriespeicher das Risiko-Ertrags-Profil von Erneuerbare-Energien-Portfolien durch Diversifizierung stark verbessern.

ECOreporter hat den Fonds AC One Planet ELTIF ausführlich analysiert

Über welche Erfahrungen, Kompetenzen und Projektpipelines im Bereich Erneuerbare Energien und Energiespeicher verfügt die Aquila Group? In welchen Ländern und Märkten ist sie in den letzten Jahren besonders aktiv gewesen? Wie sind Kosten, Kündigungen und Ausschüttungen des Fonds geregelt? Wie hoch ist die Renditeerwartung? Welche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken hat das Fondsangebot?

Antworten auf diese und weitere Fragen sowie das ECOreporter-Fazit finden Sie in unserer unabhängigen Analyse des Fonds.

Verwandte Artikel

07.08.24
 >
04.07.24
 >
07.03.24
 >
23.01.24
 >
29.03.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x