Wenn die Klimawende gelingen soll, müssen die CO2-Emissionen runter. Der Handel mit Emissionsrechten kann hier positiven Druck aufbauen. / Foto: Fotolia, Sascha Bergmann

  Fonds / ETF

Acatis will mit Fonds echte Klima-Wirkung erzielen

Fonds als klimaneutral zu bewerben, ist in den meisten Fällen Greenwashing. Der Frankfurter Vermögensverwalter Acatis möchte jetzt mit zwei seiner Fonds echten grünen Impact erreichen.

Herkömmliche Fonds tragen direkt wenig zur Klimawende bei. Denn wenn sie Aktien oder Anleihen eines Unternehmens kaufen, senkt das Unternehmen deswegen nicht seine CO2-Emissionen.

Acatis geht seit diesem Monat bei seinen Fonds Acatis Aktien Global und Acatis Fair Value Modulor Vermögensverwaltungsfonds einen anderen Weg: Der Anbieter kauft CO2-Emissionsrechte der investierten Unternehmen auf und vernichtet sie. "Mit weniger verfügbaren Emissionsrechten müssen von den Unternehmen CO2-Emissionen zwingend eingespart werden", heißt es von Acatis in einer Pressemitteilung. Nur Emissionsrechte zu kaufen und zu halten, reiche nicht aus, da diese Rechte irgendwann wieder verkauft und weitere Emissionen ermöglichen würden.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Acatis erwirbt eigenen Angaben zufolge Emissionsrechte, die die doppelte Menge der von den Unternehmen ausgestoßenen Klimagase abdecken. Die Berechnungen dazu liefert der Hamburger Datenspezialist CAP2. Eine Hälfte der Rechte lässt Acatis von der gemeinnützigen Klimaschutzstiftung Climate Concept Foundation stilllegen. Die andere Hälfte will der Fondsanbieter innerhalb von fünf Jahren mit Kursgewinnen verkaufen, um die Kosten der Stilllegung auszugleichen. Acatis geht davon aus, dass die Emissionsrechte durch die stetige Verknappung an Wert gewinnen.

"Nach unserem Kenntnisstand sind wir die Ersten, die dieses Konzept anwenden, und es ist absolut revolutionär, weil wir damit unsere Investmentfonds vollständig, effektiv und kostengünstig klimaneutral machen können", erläutert Acatis-Chef Hendrik Leber. Nach der Pilotphase mit zwei Fonds sollen für weitere Fonds Emissionsrechte erworben werden.

ECOreporter hat den Aktienfonds Acatis Fair Value hier getestet.

Mehr als 80 weitere ECOreporter-Fondstests finden Sie hier.

Verwandte Artikel

03.09.24
 >
02.09.24
 >
22.08.22
 >
17.07.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x