Die Aktien von Brennstoffzellenherstellern wie Plug Power schossen am Montag nach oben. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Aktien von Wasserstoff-Unternehmen legen deutlich zu – was ist der Grund?

Die Aktien mehrerer Brennstoffzellenhersteller haben am Montag an ihren Heimatbörsen deutlich an Wert gewonnen – in einem schwachen Marktumfeld und ohne dass eines der Unternehmen Neuigkeiten zu vermelden hatte. Was ist der Auslöser für die plötzlichen Kurssprünge?

An der Börse New York (New York Stock Exchange, NYSE) und der Technologiebörse NASDAQ verzeichneten folgende Titel zweistellige Zugewinne:

  • Plug Power (NASDAQ): Plus 16,6 Prozent
  • FuelCell Energy (NASDAQ): Plus 15,2 Prozent
  • Ballard Power Systems (NASDAQ): Plus 13,0 Prozent
  • Bloom Energy (NYSE): Plus 11,0 Prozent
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Zuvor waren Wasserstoffwerte in der vergangenen Woche kontinuierlich abgestürzt. Hierfür waren die Gründe naheliegend: Die steigende Inflation, die bevorstehenden Zinserhöhungen, weltweit weiter steigende Corona-Zahlen und der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland schufen ein Umfeld, in dem Anlegerinnen und Anleger aus spekulativen Werten regelrecht flohen und sicherere Investments suchten. Einige Analysten sprachen bereits vom "perfekten Sturm für Wachstumsaktien".

Gute Nachrichten aus Indien und Stuttgart

Plug Power enttäuschte am Markt zudem am 19. Januar mit einer Umsatzprognose von 900 bis 925 Millionen US-Dollar für 2022 und 3 Milliarden Dollar für 2025. Analysten hatten höhere Zahlen erwartet und vermuten nun, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat, sein Geschäft über Brennstoffzellen für Gabelstapler hinaus zu vergrößern. Bei Wasserstoffwerten wirken sich Neuigkeiten einzelner Unternehmen oft auf weite Teile der Branche aus.

Ebenso können eher allgemeine, aber gute Neuigkeiten zur Perspektive von Wasserstoff als "Energieträger der Zukunft" deutliche Kurszuwächse auslösen. Und genau das könnte in diesem Fall geschehen sein: Ende vergangener Woche kündigte Indiens größtes börsennotiertes Unternehmen Reliance Industries an, 75 Milliarden Dollar in erneuerbare Energien, einschließlich Wasserstoff, zu investieren. Der Vorstandsvorsitzende Mukesh Ambani, der auch der reichste Mann Indiens ist, will das Land angeblich zu einem Wasserstoffzentrum machen.


Ballard Power liefert Brennstoffzellen für Lokomotiven. / Foto: Canadian Pacific

Zudem meinen erste Investoren bereits, wieder einen positiven Trend bei alternativer Mobilität auszumachen. Erst vor wenigen Tagen hat Ballard Power Systems vom Eisenbahnriesen Canadian Pacific einen Auftrag über Brennstoffzellenmodule für Wasserstofflokomotiven erhalten. Am Montag dann kündigte der Stuttgarter Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck ein Joint Venture mit dem Vermögensverwalter BlackRock und dem Energieversorger NextEra Energy aus den USA an, um ein Elektro- und Wasserstoff-Tankstellennetz in den USA aufzubauen. Eine neue Studie des International Council on Clean Transportation erklärte zudem, dass bis 2050 ein Drittel aller Flüge mit grünem Wasserstoff betrieben werden könnten.

Nachdem sich Wasserstoff-Aktien zuvor etwas verbilligt hatten, reichten diese Nachrichten wohl als Initialzündung, damit Anlegerinnen und Anleger trotz des schwierigen Marktumfelds wieder zugriffen. Aktuell geht der gestrige Aufwärtstrend weiter. Die Gewinner vom Montag sind im Tradegate-Handel derzeit zum Vortag weiter im Plus:

  • Plug Power: Plus 0,8 Prozent
  • FuelCell Energy: Plus 2,8 Prozent
  • Bloom Energy: Plus 0,9 Prozent
  • Ballard Power Systems: Plus 0,8 Prozent

Kursschwankungen wie die aktuellen unterstreichen noch einmal den spekulativen Charakter von Wasserstoffwerten. Die Aktien der "Pure Player", der rein auf Wasserstoff-Geschäfte spezialisierten Unternehmen, sind ohnehin eine Wette: entweder auf kurzfristige Kursgewinne - oder darauf, dass ausgerechnet das ausgesuchte Unternehmen zu den langfristigen Gewinnern eines neuen Energiesektors gehört. Das ist aber aktuell realistisch kaum abzuschätzen.

Eine tiefergehende Analyse zu Unternehmen der Wasserstoffbranche und ihren verschiedenen Geschäftsfeldern können Sie im ECOreporter-Dossier Von Plug Power bis Linde: Das sind die besten Wasserstoff-Aktien lesen. Die Wasserstoff-Industrie scheint nicht nur im globalen Kontext interessant für Anleger zu sein, auch in Deutschland gibt es interessante Wasserstoffaktien.

Plug Power Inc.:  

FuelCell Energy Inc.:  

Bloom Energy Corp. CL A:

Ballard Power Systems: 

Verwandte Artikel

24.01.22
 >
03.05.24
 >
10.01.22
 >
02.12.21
 >
09.11.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x