Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Ballard Power und andere Wasserstoffaktien stürzen ab – was ist der Grund?
Mehrere Wasserstoffaktien haben am Donnerstag keinen guten Handelstag erlebt. Die Kurse von Ballard Power, FuelCell Energy, Plug Power und PowerCell mussten Verluste einstecken. Nachrichten zum operativen Geschäft hatten die Unternehmen nicht zu vermelden. Wieso also der Absturz?
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Bei den betroffenen Unternehmen handelt es sich um Brennstoffzellenhersteller. Die gestrigen Verluste im Einzelnen:
- Ballard Power: -6,8 Prozent
- FuelCell Energy: -12,4 Prozent
- Plug Power: -8,2 Prozent
- PowerCell: -4,3 Prozent
Grund für die Verluste scheint dabei im Fall von Ballard Power, FuelCell und PowerCell die anhaltende Korrektur in der Branche zu sein. Wasserstoffaktien bleiben spekulative Titel, derzeit gibt es einen Trend zum Abverkauf. FuelCell legte zudem Mitte März enttäuschende Zahl für das erste Quartal vor, die nicht geeignet waren, den Kurs zu stützen.
Plug Power wiederum steckt in einer zumindest zum Teil hausgemachten Krise, seitdem das Unternehmen erklärte, mehrere Bilanzen korrigieren zu müssen (ECOreporter berichtet etwa hier). Anfang dieser Woche senkte die US-Investmentbank Morgan Stanley ihre Erwartungen in den Wasserstoff-Pionier.
Die grundsätzliche Einschätzung der Aktien verändert der aktuelle Abwärtstrend nicht. Wie die Vergangenheit zeigt, kann es mit den Kursen auch wieder rasant aufwärts gehen. ECOreporter rät unabhängig davon zu Vorsicht bei Wasserstoffaktien. Eine grundsätzliche Einschätzung der Branche liefert unser Dossier Von Nel bis Linde: Das sind die besten Wasserstoff-Aktien.
Ballard Power Systems:
FuelCell Energy Inc.: ISIN US35952H6018 / WKN A2PKH
Plug Power Inc.:
PowerCell Sweden AB: ISIN: SE0006425815 / WKN: A14TK6