Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Bank im Bistum Essen erhöht Dividende auf 4 %
Die christliche Bank im Bistum Essen (BIB) hebt ihre Dividende von 3,5 auf 4,0 Prozent an. 2024 war ein Rekordjahr für das genossenschaftlich organisierte Institut.
Die BIB erhöhte ihre Bilanzsumme im letzten Jahr um 4,1 Prozent auf rund 6,5 Milliarden Euro und erzielte einen Betriebsgewinn nach Steuern von 46,2 Millionen Euro – ein neuer Bestwert. Wegen des guten Geschäftsverlaufs hob die Bank letzte Woche auf ihrer Generalversammlung in Essen ihre Dividende um 0,5 Prozent auf 4,0 Prozent an. Laut Vorstandssprecher Dr. Peter Güllmann will die BIB dieses Ausschüttungsniveau auch zukünftig erreichen. Die Bank hat mittlerweile mehr als 5.200 Mitglieder.
Auf der Generalversammlung wurden die Aufsichtsratsmitglieder Ute Berghaus und Michael Neuhaus in ihren Ämtern bestätigt und Anna Gockel-Gerber als neue Aufsichtsrätin gewählt. Die 45-Jährige ist seit 2024 Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Düsseldorf. Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Ludger Krösmann wurde auf der Generalversammlung verabschiedet, seine Nachfolge tritt Pater Dr. Michael Baumbach an, der seit 2018 im Aufsichtsrat der BIB sitzt.
Wie die BIB mit ihren Mikrofinanzfonds nachhaltige Wirkung erzeugt, können Sie hier lesen.