Li-Cycle aus Kanada will die Elektrofahrzeug-Branche mit seinem Batterie-Recycling nachhaltiger machen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Batterien für Elektromobilität: Wie gut sind die Aktien von Panasonic und Li-Cycle?

In Zeiten der Verkehrswende rücken auch die Hersteller der Akkus in den Fokus, die Elektroautos antreiben. Etwa Panasonic. Und die Firmen, die diese Akkus später recyceln und wichtige Rohstoffe zurückgewinnen – eine davon ist Li-Cycle. ECOreporter hat beide Aktien im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Wertentwicklung analysiert.

Im ersten Teil des Überblicks zu Batterieherstellern und -recyclern hat ECOreporter die Aktien der Akkubauer Samsung SDI und Varta näher betrachtet. Außerdem hat die Redaktion sich in dem Artikel grundsätzlich mit der Nachhaltigkeit von Elektrofahrzeug-Akkus befasst.

Das vorläufige Fazit: Ja, es gibt bei den aktuell gängigen Lithium-Ionen Batterien Probleme mit Inhaltsstoffen wie Kobalt. Doch Hersteller wie CATL aus China arbeiten an Batterien mit alternativen Komponenten, und etwa die deutschen Autobauer Volkswagen und BMW wollen in der Lieferkette für ihre Batteriezellen bessere soziale Standards durchsetzen. Lesen Sie dazu die Analyse Batterien für Elektromobilität: Wie gut sind die Aktien von Samsung SDI und Varta?

Panasonic: Alles auf Tesla

Der japanische Technologiekonzern Panasonic gilt heute als weltweit drittgrößter Hersteller für Elektrofahrzeug-Akkus. Panasonic stellt eine Vielzahl von Produkten her, von Halbleitern und Haushaltsgeräten bis hin zu verschiedenen Batterie-Typen.

Panasonics Geschäft als Auto-Akku-Fertiger ist eng mit dem US-amerikanischen Elektro-Automobilhersteller Tesla verbunden. Jahrelang waren die Japaner sogar Teslas einziger Batteriezellen-Lieferant für alle Modelle. Heute bezieht Tesla seine Akkus zwar auch von den Herstellern CATL und LG Energy Solutions. Beide Konzerne sind am Batteriemarkt größer als Panasonic, aber ihre Aktien sind in Deutschland nicht handelbar. Panasonic ist allerdings noch immer Teslas bedeutendster Batteriezulieferer und auch wichtiger Partner in der Tesla-Gigafactory in Nevada.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

03.03.22
 >
12.05.22
 >
11.05.22
 >
12.12.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x