Encavis hat sich laut einer aktuellen Erhebung im Bereich Unternehmensführung besonders stark verbessert. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Institutionelle / Anlageprofis

Bewertung guter Unternehmensführung: Encavis ist stärkster Aufsteiger

Die Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), der Berufsverband der Kapitalmarktexperten in Deutschland, sieht bei der Unternehmensführung börsennotierter Firmen in Deutschland eine "deutliche Verbesserung" in allen Börsensegmenten. Der Hamburger Grünstromkonzern Encavis macht dabei in der sogenannten DVFA Scorecard for Corporate Governance den größten Sprung.

Bei Governance beziehungsweise "guter Unternehmensführung" geht es etwa um Transparenz von Unternehmen gegenüber Aktionären, die Wahrnehmung sozialer Verantwortung oder auch Schritte zur Korruptionsvermeidung. Die Bewertung der DVFA basiert laut Verband ausschließlich auf öffentlich verfügbaren Informationen, auf die über die Internetseiten der Unternehmen sowie im Rahmen von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten zugegriffen werden kann.

Encavis am stärksten verbessert

Im Vergleich zur Auswertung 2022 sieht die DVFA in der aktuellen Bewertung in allen Börsensegmenten eine teils deutliche Verbesserung der Qualität der Unternehmensführung. Der durchschnittliche Score-Wert stieg im Leitwerte-Index DAX demnach von 74,8 auf 80,2 Prozent, im Mittelklasse-Index MDax von 61 auf 68 Prozent und im Kleinwerte-Index SDax von 53,7 auf 61,9 Prozent. Damit sind die Verluste der letztjährigen Auswertung laut Verband weitestgehend ausgeglichen, und die Unternehmen bewegen sich wieder auf einem besseren Qualitätsniveau.

Größter Aufsteiger im MDax und das Unternehmen mit der stärksten prozentualen Verbesserung im Gesamtranking ist dabei Encavis. Der Konzern hat sich demnach von Platz 45 im Vorjahr auf Platz 32 in der diesjährigen Auswertung verbessert.

Die Encavis-Aktie kostet heute im Xetra-Handel zum Vortag praktisch unverändert 13,28 Euro (23.11.2023, 11:12 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 7,1 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 31,3 Prozent im Minus.

Encavis hat in den ersten neun Monaten 2023 seinen Umsatz gesteigert und den Anlagenbestand ausgebaut. Eine aktuelle ECOreporter-Einschätzung der Aktie lesen Sie hier.

Encavis ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch das Interview mit dem DVFA-Vorsitzenden Thorsten Müller Wie der Wandel zur ökologischen Marktwirtschaft gelingt.

Encavis AG:  ISIN DE0006095003 / WKN 609500

Verwandte Artikel

14.11.23
 >
04.10.23
 >
19.07.24
 >
06.05.20
 >
07.10.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x