In Kyoto sollen Elektrobusse von BYD prominent auf einer bei Touristen beliebten Linie eingesetzt werden. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Meldungen

BYD startet Testbetrieb mit Elektrobussen in Japan

Der chinesische Autobauer BYD hat mit mehreren Partnern im japanischen Kyoto die erste vollelektrische Buslinie des Landes in Betrieb genommen. Zum Einsatz kommen vier BYD-Elektrobusse des Modells J6.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Partner Keihan Bus und Kansai Electric Power planen demnach einen fünfjährigen Demonstrationsbetrieb mit der ersten Serie von BYD-E-Bussen auf Kyotos berühmter Sightseeing-Buslinie. Die Ringlinie bedient Touristenattraktionen wie das Eisenbahnmuseum und das Aquarium in der japanischen Metropole Kyoto.

Im Tradegate-Handel ist die BYD-Aktie im Vergleich zum letzten Handelstag vor den Feiertagen aktuell 2,5 Prozent im Minus und kostet 29,78 Euro (Stand: 27.12.2021, 11:49 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 15,4 Prozent an Wert eingebüßt, im Jahresvergleich hat sie 46,4 Prozent zugelegt.

BYD ist gut aufgestellt, im kommenden Jahr will das Unternehmen 1,5 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen. Im dritten Quartal meldete der Konzern einen erneuten Auslieferungsrekord. Zudem startete BYD den Verkauf seines Elektro-SUVs in Norwegen und expandiert damit auch im Pkw-Geschäft nach Europa.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 138 ist die Aktie für einen Neueinstieg aktuell deutlich zu teuer. Lesen Sie für einen Überblick der Branche das ECOreporter-Dossier Von Tesla bis Rivian: 20 Elektroauto-Aktien im Crash-Test.

BYD Company Limited:  

Verwandte Artikel

27.12.21
 >
14.12.21
 >
03.12.21
 >
29.11.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x