Die Züge von Canadian National Railway verbinden den gesamten nordamerikanischen Kontinent. / Foto: Unternehmen

24.04.18 Nachhaltige Aktien , Aktien-Favoriten

Canadian National Railway: Dividende für erstes Quartal 2018

Canadian National Railway gibt die Dividendenhöhe für das erste Quartal des laufenden Jahres bekannt. Die kanadische Eisenbahngesellschaft wird an ihre Aktionäre eine Quartalsdividende in Höhe von 0,455 CAD-Dollar ausschütten. Auszahlungsdatum ist der 29. Juni 2018.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

In den letzten 22 Jahren hat das in Montreal ansässige Unternehmen die Dividende kontinuierlich angehoben. Auch in diesem Quartal wurde die Dividende im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöht. Für das erste Quartal 2017 schüttete die kanadische Gesellschaft eine Dividende in Höhe von 0,306 CAD-Dollar aus.

Auf das Jahr hochgerechnet wird das Unternehmen 1,82 CAD-Dollar Dividende an die Anteilsinhaber ausschütten. Im Vorjahr betrug die Jahresdividende 1,62 CAD-Dollar. Die Dividendenrendite liegt bei dem derzeitigen Aktienkurs von 96,58 CAD-Dollar (23.4., Schlusskurs) bei 1,88 Prozent.

Umsatz und Gewinn rückläufig

Dennoch ging der Umsatz der kanadischen Gesellschaft im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahresquartal leicht zurück. Er belief sich auf 3,19 Milliarden CAD-Dollar, wie das Unternehmen gestern bekannt gab. Im Vorjahr betrug der Quartalsumsatz 3,21 Milliarden CAD-Dollar.

Auch der Gewinn war rückläufig: Er betrug im ersten Quartal 2018 741 Millionen CAD-Dollar, während im Vorjahresquartal knapp 884 Millionen CAD-Dollar Gewinn verbucht werden konnte. Das Unternehmen machte höhere Betriebskosten für den Gewinnrückgang verantwortlich. Aufgrund eines strengen Winters seien die laufenden Ausgaben unerwartet gestiegen, teilte Canadian National Railway gestern mit.

Die Aktie liegt an der Börse Toronto seit Jahresanfang mit 6,56 Prozent im Minus. Wie ECOreporter die Aktie einschätzt und ob sich ein Einstieg bei dem jetzigen Kursniveau lohnt, erfahren Sie hier.

Canadian National Railway ist eine Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensportrait gelangen Sie hier.

Canadian National Railway Co.: ISIN CA1363751027 / WKN 897879

Verwandte Artikel

18.04.18
Canadian National Railway: Trotz Problemen investieren?
 >
05.03.18
Canadian National Railway: CEO verlässt Unternehmen
 >
26.10.17
Canadian National Railway: Kann die Eisenbahn-Aktie weiter zulegen?
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x