Canadian National Railway will seine Kapazitäten weiter ausbauen. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

Canadian National Railway kündigt umfangreiches Investitionsprogramm an

Der kanadische Eisenbahnkonzern Canadian National Railway (CN) hat eine Reihe umfangreicher Investitionen in Kanada und den USA angekündigt. Mit 1,4 Milliarden US-Dollar entfällt dabei der Großteil auf Provinzen in Kanada, die größten Summen sind für Ontario (430 Millionen Dollar), British Columbia (390 Millionen Dollar) und Alberta (365 Millionen Dollar) geplant.

In den USA sind bislang Investitionen in Illinois (150 Millionen Dollar) und Tennessee (30 Millionen Dollar) vorgesehen. Geld soll vor allem in Infrastrukturprojekte fließen - so sind etwa die Erneuerung von Brücken, Signalanlagen sowie Wartung und Ausbau des Streckennetzes geplant.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

"Wir investieren weiterhin erheblich in unser Netz, unsere Technologie und unsere Kapazitäten. Wir bauen die führende Eisenbahngesellschaft des 21. Jahrhunderts auf, um noch mehr für unsere Kunden, Eisenbahner, Aktionäre und die Gemeinden, in denen wir aktiv sind, zu tun", erklärte Sean Finn, Executive Vice-President von CN.

Anfang vergangener Woche waren bei CN die 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Signal- und Kommunikationssparte in den Streik getreten, nachdem Tarifverhandlungen zuvor in eine Sackgasse geraten waren. Laut CN geht der Betrieb allerdings normal weiter, ein Notfallplan würde das sicherstellen.

Aktie läuft weiter stabil

Die letzte größere Arbeitsunterbrechung bei CN war ein achttägiger Streik im Jahr 2019. Dieser hatte die kanadische Wirtschaft erschüttert, da Getreide- und Propanlieferungen gestoppt wurden.

Die CN-Aktie kostete am Montagnachmittag 107,46 Euro im Tradegate-Handel und war zum Freitag 0,3 Prozent im Minus (Stand: 27.6.2022, 17:02 Uhr). Auf einen Monat gesehen ist die Aktie 4,8 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 21,4 Prozent an Wert gewonnen.

Canadian National Railway war mäßig ins Jahr gestartet, die Unterbrechung von Lieferketten belastete das Geschäft. ECOreporter sieht dennoch weiterhin solide Aussichten für den Konzern, langfristig ist die geschäftliche Perspektive intakt. Aktuell ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 in einem unruhigen Marktumfeld allerdings kein Schnäppchen. Und auch wenn ein Einstieg weiterhin möglich ist: Anlegerinnen und Anleger sollten zumindest vorerst mit weiteren Kursschwankungen rechnen.

Canadian National Railway ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe nachhaltige Dividendenkönige

Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige - Bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten und das ECOreporter-Dossier 20 nachhaltige Eisenbahnaktien: Hier stehen die Signale auf Grün!

Canadian National Railway Co.:  

Verwandte Artikel

20.06.22
 >
27.04.22
 >
26.01.22
 >
15.12.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x