Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Cisco übertrifft Erwartungen, Aktie gewinnt 4 %
Der US-Netzwerkausrüster Cisco hat sein Geschäftsjahr 2021/22 dank eines guten letzten Quartals mit besseren Zahlen als erwartet abgeschlossen. Investoren setzen wieder verstärkt auf die Aktie.
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 (Mai bis Juli) konnte Cisco den Umsatz mit 13,1 Milliarden US-Dollar auf Vorjahresniveau halten. Wegen höherer Vertriebskosten ging der Nettogewinn um 6 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar zurück, lag aber über den durchschnittlichen Prognosen von Analysten. Laut Ciscos Finanzchef Scott Herren entspannten sich die Lieferketten in den letzten Monaten, vor allem bei den für den Konzern wichtigen Halbleitern.
Im Gesamtjahr 2021/22 steigerte Cisco seinen Umsatz um 3 Prozent auf 51,6 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn stieg um 12 Prozent auf 11,8 Milliarden Dollar. Ende Juli verfügte der Konzern über liquide Finanzmittel von 19,3 Milliarden Dollar.
Für das Geschäftsjahr 2022/23 rechnet Cisco mit 4 bis 6 Prozent mehr Umsatz und einem Gewinn je Aktie von 2,77 bis 2,88 Dollar. Im letzten Jahr lag der Gewinn je Aktie bei 2,83 Dollar.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die Cisco-Aktie ist heute mit einem Plus von 4 Prozent in den Tradegate-Handel gestartet und steht derzeit bei 47,71 Euro (18.8.2022, 9:04 Uhr). Nach deutlichen Verlusten zu Jahresanfang erholt sich die Aktie seit Anfang Juli. Im Monatsvergleich hat sie 7 Prozent zugelegt, auf Jahressicht liegt sie 4 Prozent im Minus. Auf fünf Jahre gesehen ist der Börsenwert um 73 Prozent gestiegen.
ECOreporter schätzt Ciscos langfristige Aussichten weiterhin als gut ein. Das robust finanzierte Unternehmen geht davon aus, 2025 etwa die Hälfte seines Umsatzes mit Software- und Service-Abos statt mit dem schwankungsanfälligeren Hardware-Geschäft zu erzielen. Der Umsatzanteil aus Abonnements liegt mittlerweile bereits bei deutlich über 40 Prozent.
Es bleiben allerdings Risiken, etwa durch mögliche neue Engpässe bei Halbleitern. Vor diesem Hintergrund ist die Cisco-Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 kein Schnäppchen, aber nach Einschätzung von ECOreporter vertretbar bewertet. Ein Einstieg kann sich auf lange Sicht lohnen. Für die Aktie spricht auch die hohe erwartete Dividendenrendite von 3,5 Prozent.
Cisco ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige - bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten.
Informationen zu aussichtsreichen Halbleiter-Aktien finden Sie hier: Nach deutlichen Kursverlusten - welche nachhaltigen Halbleiter-Aktien sind jetzt attraktiv?
Cisco Systems Inc.: