Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
CitrinSolar steigert Umsatz – Anleihe in der Platzierung
Die CitrinSolar GmbH hat vorläufige Zahlen für ihr Geschäftsjahr 2023 gemeldet. Demnach konnte das Unternehmen den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 8,5 Prozent auf rund 42,5 Millionen Euro steigern. Der vorläufige Gewinn vor Steuern (EBT) beträgt 2,3 Millionen Euro.
„Wir haben im vergangenen Jahr unsere Marktposition weiter stärken können“, sagt CitrinSolar-Geschäftsführer Christian Götz. „Besonders erfreulich ist es für uns, dass alle drei Geschäftsbereiche zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben.“
Im Geschäftsjahr 2023 (vorläufiger Jahresabschluss) erzielte die CitrinSolar-Gruppe nach eigenen Angaben etwa 49 Prozent ihres Umsatzes im Bereich Wärmespeicher. Etwa 24 Prozent des Umsatzes entfielen auf das Segment Solarthermiekollektoren, die CitrinSolar in Eigenproduktion herstellt. Der übrige Umsatz entfiel auf Photovoltaikanlagen sowie die Beratungsdienstleistung für Komplettsysteme.
Im Segment Wärmespeicher kündigt CitrinSolar zwei innovative Produktneuheiten an, die in diesem Jahr auf den Markt kommen und erstmals im April auf der IFH/Intherm-Messe in Nürnberg vorgestellt werden sollen. Die neuen, patentierten Wärmespeicher „WP Fresh Ecoline“ und „eFlexx“ sind in Zusammenarbeit mit der TU Ingolstadt entwickelt worden und zeichnen sich laut CitrinSolar durch ein innovatives und effizientes Energiemanagement aus.
Bereits 2022 hat die CitrinSolar GmbH die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern können – von rund 27 auf rund 39 Millionen Euro. Begrenzte Produktionskapazitäten im Bereich Wärmespeicher führten nach Angaben des Unternehmens schon 2022 dazu, dass es die Marktnachfrage nicht vollständig bedienen konnte.
Green Bond mit 8 Prozent Zins in der Analyse
Für das weitere Wachstum benötigt das vor mehr als 20 Jahren gegründete Unternehmen daher ein größeres Betriebsgelände mit neuen Gebäuden. Um deren Bau und weitere Produktionsanlagen zu finanzieren, bietet die CitrinSolar GmbH einen Green Bond mit einem Zins von 8,0 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von sechs Jahren an. Ein Einstieg ist ab 1.000 Euro möglich.
ECOreporter hat das grüne Anleiheangebot hier eingehend geprüft.
Verwandte Artikel
12.02.24
>