Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Colgate-Palmolive deckt kompletten Strombedarf mit riesigem Solarpark
Der US-Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive versorgt künftig eigenen Angaben zufolge alle seine Standorte in den USA mit grünem Strom. Wie attraktiv ist derzeit die Aktie des Unternehmens?
Colgate-Palmolive hat einen 20 Jahre laufenden Stromabnahmevertrag mit einem 209-Megawatt-Solarpark in der Nähe von Waco im US-Bundesstaat Texas abgeschlossen. Die dort produzierte Strommenge reicht laut Colgate-Palmolive aus, um den kompletten Strombedarf des Konzerns in den USA zu decken.
Das Unternehmen errichtet auch eigene Solaranlagen auf seinen Grundstücken, zuletzt in Südafrika, Argentinien, Brasilien und in der Türkei. Eigenen Angaben zufolge stammte der von Colgate-Palmolive weltweit verbrauchte Strom im letzten Jahr zu etwa 52 Prozent aus regenerativen Quellen.
Der Konzern steigerte im zweiten Quartal 2023 seinen Umsatz, höhere Steuern ließen allerdings den Nettogewinn sinken (ECOreporter berichtete hier). Für das Gesamtjahr erwartet Colgate-Palmolive nach einer Prognoseerhöhung ein Umsatzwachstum von 5 bis 8 Prozent. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn soll im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.
Die Colgate-Aktie hat sich in den letzten Jahren uneinheitlich, aber insgesamt positiv entwickelt. Auf fünf Jahre gesehen liegt sie 17 Prozent im Plus. Im letzten Monat hat sie sich vor allem seitwärts bewegt, aktuell kostet sie im Tradegate-Handel 68,75 Euro (Stand 18.9.2023, 9:36 Uhr).
ECOreporter hat die Aktie von Colgate-Palmolive zuletzt hier analysiert.
Colgate-Palmolive ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Nachhaltige Dividendenkönige. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt.
Einschätzungen zu den ECOreporter-Dividendenkönigen finden Sie in unserem Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten.
Colgate-Palmolive Co.: ISIN US1941621039 / WKN 850667