Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Colgate-Palmolive mit gutem Jahresstart – Kostendruck lässt nach
Der US-Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive ist solide ins Geschäftsjahr 2023 gestartet. Der ECOreporter-Aktien-Favorit spürt zwar weiterhin die hohen Kosten und verzeichnet weniger Gewinn. Für das Gesamtjahr wird der Konzern aber optimistischer.
Der Umsatz wuchs im ersten Quartal im Jahresvergleich um 8,5 Prozent auf rund 4,8 Milliarden US-Dollar. Organisch, also ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten, stiegen die Erlöse um 10 Prozent. Dabei trugen laut Unternehmen alle Bereiche und Regionen zum Wachstum bei. Hohe Materialkosten belasteten Colgate-Palmolive zwar weiter, der Druck ließ jedoch im Vergleich zum vierten Quartal 2022 nach, wie Konzernchef Noel Wallace erklärte.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der Nettogewinn sank zwischen Januar und März von 559 auf 372 Millionen Dollar. Der Konzern spürte neben der hohen Kostenbelastung auch die vergleichsweise schwachen Margen bei für den Handel produzierten Eigenmarken. Dieser Bereich war jüngst durch Zukäufe im Tierfuttersegment gewachsen.
Gewinn soll stärker zulegen
Colgate-Palmolive gibt sich wegen dieser Übernahmen für den Umsatz etwas optimistischer. Bereits 2022 hatte die Tierfuttersparte als einziger Geschäftsbereich seine Absatzzahlen steigern können. Das organische Umsatzwachstum soll 2023 nun bei 4 bis 6 Prozent liegen. Zudem wird trotz erhöhter Werbeausgaben ein Gewinnplus im prozentual zweistelligen Bereich erwartet. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn geht der Konzern jetzt von einem Anstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Bislang hatte das Management ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich prognostiziert.
Die Colgate-Palmolive-Aktie ist auf Wochensicht 3,7 Prozent im Plus. Im Tradegate-Handel kostet sie derzeit 73,00 Euro (Stand: 3.5.2023, 10:19 Uhr). Im Monatsvergleich notiert die Aktie 6 Prozent im Plus, in den letzten zwölf Monaten hat sie 2,6 Prozent zugelegt.
ECOreporter sieht Colgate-Palmolive weiterhin robust aufgestellt. Das Geschäft mit Basiskonsumgütern bleibt vergleichsweise krisenfest. In einigen Geschäftsbereichen ist der Konzern global führend und kann Kostensteigerungen gut an die Kunden weitergeben, etwa bei Zahnpasta (Weltmarktanteil: fast 40 Prozent).
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 von 27 ist die Aktie kein Schnäppchen. Anlegerinnen und Anleger können weiter mit einer kleinen Position einsteigen, sollten aber in der Lage sein, zwischenzeitliche Kursschwankungen auszusitzen und die Aktie lange zu halten. Die erwartete Dividendenrendite beträgt ordentliche 2,4 Prozent.
Colgate-Palmolive ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Dividendenkönige. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt.
Einschätzungen zu den ECOreporter-Dividendenkönigen finden Sie in unserem Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten.
Colgate-Palmolive Co.: