Tierfutter von Colgate-Palmolive war 2022 sehr gefragt. / Foto: Pixabay

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

Colgate-Palmolive wächst dank Tiernahrung

Der US-Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive meldet solide Zahlen für das Geschäftsjahr 2022. In diesem Jahr soll vor allem der Gewinn zulegen. Geht es für die Aktie jetzt wieder aufwärts?

Colgate-Palmolive setzte 2022 knapp 18 Milliarden US-Dollar um. Das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Wachstum resultierte in erster Linie aus Preiserhöhungen. Nur bei der Tiernahrungsmarke Hill's, die fast ein Viertel des Konzernumsatzes ausmacht, gingen die Absatzzahlen nach oben.

Der Jahresgewinn sank von 2,3 auf knapp 2 Milliarden Dollar. Der Hauptgrund: Colgate-Palmolive musste im vierten Quartal 620 Millionen Dollar in der Hautpflegesparte abschreiben, weil das China-Geschäft aufgrund der Corona-Einschränkungen zwischenzeitlich eingebrochen war.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Für 2023 rechnet die Konzernleitung mit einem Umsatzplus von 2 bis 5 Prozent. Ein höheres Wachstum werde voraussichtlich der starke Dollar verhindern. Beim Nettogewinn geht Colgate-Palmolive von Zuwächsen im zweistelligen Prozentbereich aus.

Marktbeobachter hatten mit einem besseren Ergebnis im vierten Quartal gerechnet. An der Heimatbörse in New York verlor die Aktie von Colgate Palmolive am Freitag 5,2 Prozent. Heute kostet sie im Tradegate-Handel 66,69 Euro und damit 1,1 Prozent mehr als am Freitagabend (Stand 30.1.2023, 9:20 Uhr).

Nach jahrelangen Kurszuwächsen büßte die Aktie im Sommer letzten Jahres spürbar an Wert ein und befindet sich seit Anfang Januar in einer weiteren Korrekturphase. Auslöser sind unter anderem Rezessionsängste in den USA und der für den global tätigen Konzern derzeit ungünstige Dollarkurs.

Auf Monatssicht hat die Aktie 12 Prozent verloren, im Jahresvergleich beträgt das Minus 11 Prozent. Auf fünf Jahre gesehen ist der Wert um 12 Prozent gestiegen.

ECOreporter sieht Colgate-Palmolive weiterhin robust aufgestellt. Das Geschäft mit Basiskonsumgütern bleibt vergleichsweise krisenfest. In einigen Geschäftsbereichen ist der Konzern global führend und kann Kostensteigerungen gut an die Kunden weitergeben, etwa bei Zahnpasta (Weltmarktanteil: fast 40 Prozent).

Bei einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 von 23 können Anlegerinnen und Anleger mit einer kleinen Aktien-Position einsteigen, sollten aber in der Lage sein, zwischenzeitliche Kursschwankungen auszusitzen und die Aktie lange zu halten. Die erwartete Dividendenrendite für das Geschäftsjahr 2022 beträgt ordentliche 2,4 Prozent.

Colgate-Palmolive ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Dividendenkönige. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt.

Einschätzungen zu den ECOreporter-Dividendenkönigen finden Sie in unserem Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien bieten sich jetzt Kaufgelegenheiten.

Colgate-Palmolive Co.:

Verwandte Artikel

06.09.24
 >
20.01.23
 >
12.07.24
 >
31.10.22
 >
31.10.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x