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Colgate-Palmolive: Zähne wollen auch in der Krise geputzt werden
Der US-Konsumgüterriese Colgate-Palmolive ist zuletzt etwas langsamer gewachsen als erhofft. Das lag allerdings nicht nur an der hohen Inflation, sondern auch am derzeit starken US-Dollar.
Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten stieg der Umsatz im dritten Quartal 2022 um 7 Prozent auf 4,46 Milliarden Dollar. Besonders gut liefen die Geschäfte in Afrika/Eurasien und Lateinamerika. Weil die Einnahmen aus dem internationalen Geschäft in Dollar umgerechnet werden, betrug das Umsatzplus auf Dollar-Basis nur 1 Prozent. Da zudem Rohstoffe, Verpackungen und Transporte deutlich teurer geworden sind, ging der Nettogewinn von 634 auf 618 Millionen Dollar zurück.
Nach neun Monaten hat Colgate-Palmolive in diesem Jahr 13,3 Milliarden Dollar umgesetzt. Im Vorjahreszeitraum waren es 13 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn liegt bei knapp 1,8 Milliarden Dollar nach 2 Milliarden Dollar 2021.
Die Konzernleitung geht davon aus, dass der Umsatz im Gesamtjahr um ungefähr 2,5 Prozent zum Vorjahr steigen wird. Das entspricht dem mittleren Wert der bisherigen Prognosespanne von 1 bis 4 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Währungseffekten soll der Umsatz um 6 bis 7 Prozent zulegen. Bislang hatte Colgate-Palmolive mit 5 bis 7 Prozent kalkuliert. Beim um Sondereffekte bereinigten Jahresgewinn erwartet der Konzern jetzt wegen der ungünstigen Wechselkurse des Dollar ein Minus von 7 bis 8 Prozent zum Vorjahr (bisherige Prognose: ein Minus im mittleren einstelligen Prozentbereich).
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Die Colgate-Aktie kostete am Freitag im Tradegate-Handel zum Handelsschluss 74,89 Euro. Die Aktie hat auf fünf Jahre 23 Prozent zugelegt. Von August bis Oktober büßte sie wie viele Papiere aus dem Konsumgüterbereich kräftig an Wert ein, auf drei Monate gesehen notiert sie knapp 4 Prozent im Minus. Im Jahresvergleich hat sie 14 Prozent gewonnen.
Aus Sicht von ECOreporter ist Colgate-Palmolive langfristig weiter solide aufgestellt, das Geschäft mit Konsumgütern bleibt vergleichsweise krisenfest. In einigen Geschäftsbereichen ist der Konzern global führend und kann Kostensteigerungen gut an die Kunden weitergeben, etwa bei Zahnpasta (Weltmarktanteil: fast 40 Prozent).
Bei einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 25 können Anlegerinnen und Anleger mit einer kleinen Aktien-Position einsteigen, sollten aber in der Lage sein, zwischenzeitliche Kursschwankungen auszusitzen.
Colgate-Palmolive ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Dividendenkönige. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt.
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Colgate-Palmolive Co.:
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25.10.24
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