Haus mit Fassadenpaneelen von Kingspan. Der Konzern will in den nächsten Jahren noch nachhaltiger werden. / Foto: Susanne Martitz

  Nachhaltige Aktien

Dämmstoffaktie: Kingspan erzielt weniger Umsatz, aber mehr Gewinn

Der irische Baustoffkonzern Kingspan hat solide Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Die Aktie setzt ihren Aufwärtstrend fort.

Kingspan setzte im letzten Jahr knapp 8,1 Milliarden Euro um. Das sind 3 Prozent weniger als 2022. Unternehmensangaben zufolge bremste die Baukrise in Europa den Verkauf von Dämmstoffen aus. Zudem sanken die Verkaufspreise, weil die Materialkosten zurückgingen. Positiv entwickelten sich laut Kingspan die Geschäfte in Frankreich, dem wichtigsten Markt des Konzerns.

Der Nettogewinn stieg wegen deutlich gesunkener Herstellungskosten um 6 Prozent auf 654 Millionen Euro. Der freie Cashflow erreichte mit 891 Millionen Euro einen neuen Rekordwert, die Nettoverschuldung sank von 1,5 Milliarden Euro auf 980 Millionen Euro.

Kingspan hat im Januar die Übernahme von 51 Prozent des bayrischen Konkurrenten Steico endgültig abgeschlossen. In den nächsten Jahren will der Konzern vor allem in den USA wachsen, der Schwerpunkt liegt dabei auf Eindeckmaterial für Flachdächer.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

08.01.24
 >
21.11.23
 >
20.11.23
 >
02.04.24
 >
05.04.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x