In Berlin sollen Pakete bald per Schiff klimafreundlich und vollautomatisch ausgeliefert werden. / Foto: Deutsche Post DHL Group

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

Deutsche Post: Autonom fahrendes Solarschiff soll Pakete verteilen

Die Deutsche Post DHL Group aus Bonn will in Berlin Pakete künftig per Boot verteilen. Die Schiffe des ECOreporter-Aktien-Favoriten sollen autonom auf der Spree fahren und von Solarzellen mit Strom versorgt werden.

Die Verteilwege, die mit dem Auto zurückgelegt werden müssen, sollen sich so deutlich verkürzen. Transportfahrzeuge wären dann nur noch von den Anlegestellen bis zur Haustür notwendig.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Das Vorhaben ist Teil eines Forschungsprojekts namens „A-Swarm“ gemeinsam mit der TU Berlin. Dabei geht es darum, Wasserwege besser zu erschließen, um Straßen und damit das Klima zu entlasten.

Als Erstes wolle man nun die nötige Infrastruktur auf den Anlegestellen schaffen, erklärte die Post in einer Mitteilung. Beginnen will man damit am Westhafen. “Wir planen, zunächst mindestens ein solarbetriebenes Schiff auf der Spree einzusetzen“, so der Konzern.

Erstes Schiff soll im Herbst starten

Das erste Schiff in Berlin soll bereits im Herbst den Betrieb aufnehmen. Dann allerdings noch ohne autonome Fahrfunktion.

In London setzt die Post bereits ein Boot für den Transport von Paketen ein, allerdings fährt dieses weder elektrisch noch autonom. In Berlin würden aktuell Verhandlungen mit den einzelnen Bezirken laufen, so ein Bericht der Plattform Golem.de.

Die Post-Aktie schloss am Freitag (1.7.2022) im Xetra-Handel 0,3 Prozent im Plus zum Vortag bei einem Preis von 35,85 Euro. Auf Monatssicht hat die Aktie 3,8 Prozent an Wert verloren, Im Jahresvergleich ist sie 37,8 Prozent im Minus.

Die Geschäfte der Deutsche Post DHL Group laufen aktuell hervorragend. 2021 war ein Rekordjahr für das Unternehmen, im ersten Quartal 2022 wuchsen Umsatz und Gewinn noch einmal deutlich. Dank der Tochter DHL profitiert der Post-Konzern massiv vom Onlinehandel. Bleibt dieser wie erwartet stark, werden die Bonner das Jahr vermutlich auf einem ähnlich hohen Gewinn-Niveau wie das letzte abschließen.

In einem angespannten Markt und bei anhaltenden Lieferkettenproblemen weltweit ging es für die Post-Aktie seit Februar dennoch stetig abwärts. ECOreporter ist jedoch überzeugt, dass dies eine Momentaufnahme ist. Für Anlegerinnen und Anleger bietet sich bei einem günstigen erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 8 eine Einstiegschance.

Die Deutsche Post DHL Group ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Dividendenkönige. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt und das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.

Deutsche Post DHL Group AG: 

Verwandte Artikel

29.06.22
 >
21.06.22
 >
02.06.22
 >
03.05.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x