Die Post baut ihr Logistik-Geschäft mit einem Zukauf in Australien weiter aus. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

Deutsche Post DHL Group übernimmt Logistiker in Australien

Die Deutsche Post DHL Group aus Bonn baut ihr Geschäft in der Lieferketten-Logistik mit einer Übernahme aus. Die Konzernsparte DHL Supply Chain übernimmt das australische Logistikunternehmen Glen Cameron Group, wie der ECOreporter-Aktien-Favorit am heutigen Dienstag in Melbourne mitteilte.

Durch den Zusammenschluss der Glen Cameron Group mit DHL Supply Chain Australien entsteht laut DHL eine der größten Logistikfirmen des Landes mit einem Gesamtumsatz von mehr als 1 Milliarde Australischen Dollar (670 Millionen Euro). Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

DHL Supply Chain hat in Australien bisher rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie ein Sprecher laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) erklärte. Durch die Übernahme kämen mehr als 820 Beschäftigte hinzu. Verkäufer sei der Unternehmensgründer Glen Cameron selbst.

Die Glen Cameron Group ist den Angaben zufolge auf Straßengüterverkehr und Kontraktlogistik, also langfristige und individuell zugeschnittene Verträge mit Händlern spezialisiert. Die Gruppe betreibt eine Flotte von 1.000 Lastwagen und Anhängern.

Lohnt sich die Aktie?

Die Deutsche Post-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,6 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 35,18 Euro (Stand: 21.6.2022, 11:21 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 6,9 Prozent an Wert eingebüßt, im Jahresvergleich ist sie 38,1 Prozent im Minus.

Die Geschäfte der Deutsche Post DHL Group laufen hervorragend. 2021 war ein Rekordjahr für das Unternehmen, im ersten Quartal 2022 wuchsen Umsatz und Gewinn noch einmal deutlich. Dank der Tochter DHL profitiert der Post-Konzern massiv vom Onlinehandel. Bleibt dieser auch in diesem Jahr erwartet stark, werden die Bonner das Jahr vermutlich auf einem ähnlich hohen Gewinn-Niveau wie das letzte abschließen.

In einem angespannten Markt und bei anhaltenden Lieferkettenproblemen weltweit ging es für die Post-Aktie seit Februar dennoch stetig abwärts. ECOreporter ist jedoch überzeugt, dass dies eine Momentaufnahme ist – und für Anlegerinnen und Anleger bei einem sehr günstigen erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 8 eine Einstiegschance. Die Redaktion spricht hier eine klare Kaufempfehlung aus.

Die Deutsche Post DHL Group ist eine  ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Dividendenkönige. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt und das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.

Deutsche Post DHL Group AG:  

Verwandte Artikel

02.06.22
 >
16.05.22
 >
03.05.22
 >
22.03.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x