Die Post setzt bei der Paketzustellung für Kurz- und Langstrecke auf Trucks von Volvo. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Deutsche Post bestellt bis zu 40 Elektro-Trucks in Schweden

Die Deutsche Post DHL Group aus Bonn will bis zu 44 Elektro-Lkw des schwedischen Fahrzeugherstellers Volvo kaufen. Die geplante Bestellung umfasst Konzernangaben zufolge Fahrzeuge sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Strecken.

Mit 40 Fahrzeugen der Modelle Volvo FE und Volvo FL soll der Großteil der Transporter bei der Paketzustellung innerorts eingesetzt werden. Für den regionalen Transport will die DHL vier Volvo FM Electric kaufen und zunächst in Großbritannien einsetzen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der 16-Tonner FL Electric soll bis zu 300 Kilometer mit einer Aufladung bewältigen können. Der 27-Tonner FE Electric wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die Reichweite liegt bei bis zu 200 Kilometern. Im 44-Tonner Volvo FM Electric arbeiten drei E-Motoren. Der 540 Kilowattstunden-Akku soll den strombetriebenen Schwerlaster bis zu 300 Kilometer weit bringen.

Volvo Trucks hat 2019 mit der Serienproduktion von Elektro-Lastwagen begonnen und mittlerweile sechs Modelle im Angebot, darunter den Volvo VNR, der für den nordamerikanischen Markt ausgelegt ist. In Europa kamen die Schweden 2021 nach eigenen Angaben bei schweren Strom-Lkw auf einen Marktanteil von 42 Prozent – mehr als jeder andere Hersteller.

Günstige Aktie mit starker Perspektive

Die Deutsche Post-Aktie kostet im Xetra-Handel aktuell 38,10 Euro und ist zum Vortag 2,2 Prozent im Minus (Stand: 16.5.2022, 14:19 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 3,9 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 22,6 Prozent an Wert verloren.

Die Post-Aktie hat seit September 2021 fast ein Drittel ihres Wertes verloren – für ECOreporter bleibt der Logistik-Konzern dennoch ein solides Langfristinvestment, bei dem aktuell der Einstieg lohnt. Der Konzern ist robust finanziert, die weiteren Aussichten sind gut. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei hohen 5 Prozent, das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 bei günstigen 9.

Die Deutsche Post DHL Group ist eine  ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Dividendenkönige. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt und das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.

Deutsche Post DHL Group AG:  

Verwandte Artikel

03.05.22
 >
18.04.24
 >
22.03.22
 >
09.03.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x