Stryker produziert unter anderem Hüftgelenke und andere orthopädietechnische Produkte. / Foto: PS Design, Fotolia

  Aktien-Favoriten

Favoriten-Aktie Stryker: Analystenerwartungen übertroffen

Der im US-Bundesstaat Michigan ansässige Medizintechnikkonzern Stryker hat die Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal bekannt gegeben: Der Umsatz belief sich demnach auf 3,32 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Analysten erwarteten im Durchschnitt einen Umsatz von 3,31 Milliarden US-Dollar. Die Analystenprognosen wurden somit leicht übertroffen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Gewinn legte sogar noch stärker zu. Insgesamt stieg der Gewinn im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 15,3 Prozent und belief sich damit auf 452 Millionen US-Dollar. Pro Aktie entspricht das einem Quartals-Gewinn von 1,76 US-Dollar.

Das Unternehmen ist in drei großen Geschäftsbereichen aktiv: In der Orthopädietechnik, in der Medizin- und Operationsausstattung sowie in der Neurotechnologie. Alle drei Geschäftsbereiche des Konzerns verzeichneten im vergangenen Quartal Wachstum.

Stryker legte den Aktionären auch Zahlen zum Verkauf des Operationsroboter-Arms Mako vor, der Ärzte bei Gelenkoperationen unterstützt. Insgesamt wurden seit der Einführung in den USA 462 Stück des Operationsroboters verkauft. 550 Operationsarme hat Stryker auf der ganzen Welt losgeschlagen. Während des vergangenen Quartals sind 29 Exemplare des Roboters verkauft worden.

Die Stryker-Aktie steht an der New York Stock Exchange momentan bei 169,98 US-Dollar (25.7., Schlusskurs). Gegenüber dem Vortag machte die Aktie ein Minus von 1,7 Prozent. Auf Jahressicht hat die Stryker-Aktie 16,5 Prozent im Kurs zugelegt. Die Aktie ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 23,74 relativ hoch bewertet.

Stryker ist ein Aktienfavorit der Kategorie Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensportrait gelangen Sie hier.

Stryker Corp.: ISIN US8636671013 / WKN 864952

Verwandte Artikel

26.06.18
 >
12.06.18
 >
30.04.18
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x