Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

ECOreporter-Favoriten-Aktie Church & Dwight: Analysten-Erwartungen minimal verfehlt
Der Konsumgüterproduzent Church & Dwight hat die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2018 und das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben. Der US-Konzern steigerte Umsatz und Gewinn zum Vorjahr. Doch die Analysten-Erwartungen verfehlte der Produzent von Haushaltswaren minimal. Die Aktie gibt nach.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Im vierten Quartal 2018 steigerte der US-Konzern die Umsätze zum Vorjahr um 4 Prozent auf 1,07 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn wuchs um 9,6 Prozent auf 0,57 US-Dollar pro Aktie.
Im Gesamtjahr 2018 konnte Church & Dwight den Umsatz zum Vorjahr um 9,8 Prozent steigern. Insgesamt verkaufte das in Ewing im US-Bundesstaat New Jersey ansässige Unternehmen Haushaltswaren und Kosmetikprodukte für 4,14 Milliarden US-Dollar.
Der Gewinn pro Aktie beläuft sich auf 2,27 US-Dollar, eine Steigerung von 17 Prozent zu 2017. Analysten waren im Schnitt von einem Gewinn pro Aktie für 2018 von 2,28 US-Dollar ausgegangen - eine Abweichung von 1 Cent.
Das Church & Dwight-Management geht davon aus, dass sich das Wachstum 2019 weiter fortsetzt. Es prognostiziert ein organisches Umsatzwachstum von 3,5 Prozent. Insbesondere neue Produkte und eine Erhöhung der Preise für Church & Dwight-Produkte um 30 Prozent sollen das Wachstum vorantreiben.
Der Vorstand plant, die Dividende zum Vorjahr um 5 Prozent zu erhöhen. Insgesamt sollen Church & Dwight-Aktionäre pro Aktie eine Jahresdividende für 2018 von 0,91 US-Dollar erhalten.
Trotz der guten Zahlen brach der Kurs der Church & Dwight-Aktie im gestrigen Handel um 7,51 Prozent ein. Die Aktie des ECOreporter-Favoriten schloss an der New York Stock Exchange bei 60,46 US-Dollar (5.2., Schlusskurs). Im heutigen Tradegate-Handel hat sich die Aktie wieder um gut 2 Prozent erholt.
Church & Dwight ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Lesen Sie dazu auch unser ausführliches Unternehmensporträt.
Church & Dwight Inc.: