Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

ECOreporter-Favoriten-Aktie Coloplast: Kurs sinkt trotz solider Zahlen
Der dänische Gesundheitskonzern Coloplast hat seine Finanzzahlen für das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr 2018/19 veröffentlicht. Branchenkenner hatten höhere Gewinne erwartet.
Coloplast erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 18 Milliarden Dänische Kronen (DKK) (umgerechnet 2,4 Milliarden Euro) – ein Plus von 9 Prozent zum Vorjahr. Auch der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte ohne Berücksichtigung von Sondereffekten um 9 Prozent auf 5,6 Milliarden DKK (743 Millionen Euro) zu.
Die EBIT-Marge lag unverändert bei 31 Prozent. Der Nettogewinn fiel mit 3,87 Milliarden DKK (518 Millionen Euro) leicht höher aus als im letzten Jahr (3,85 Milliarden DKK, 515 Millionen Euro).
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Für das Geschäftsjahr 2019/20 rechnet Coloplast mit einem Umsatzwachstum ohne Berücksichtigung von Unternehmenszukäufen von 7 bis 8 Prozent. Die EBIT-Marge soll weiterhin bei ungefähr 31 Prozent liegen.
Analysten hatten mit höheren Gewinnen im letzten Geschäftsjahr gerechnet. Die Coloplast-Aktie ist heute mit einem Minus von 3,5 Prozent in den Tradegate-Handel gestartet und steht derzeit bei 102,95 Euro (6.11., 9:59 Uhr). Im letzten Monat hat die Aktie 1 Prozent an Wert verloren, auf Sicht von zwölf Monaten liegt sie 30 Prozent im Plus. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von aktuell 39 ist die Coloplast-Aktie hoch bewertet. Anleger sollten auf sinkende Kurse warten.
Coloplast ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. ECOreporter hat das Unternehmen hier ausführlich vorgestellt.
Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick über die Entwicklung nachhaltiger Gesundheitsaktien.
Coloplast A/S: I