Linde ist Weltmarktführer bei Industriegasen. / Foto: Unternehmen

13.11.19 Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie: Linde profitiert von Praxair-Fusion

Der Industriegasekonzern Linde plc hat gute Zahlen für das dritte Quartal 2019 gemeldet. Das in Großbritannien ansässige Unternehmen hebt seine Gewinnprognose für 2019 erneut an.

Linde erwirtschaftete von Juli bis September einen Umsatz von rund 7 Milliarden US-Dollar – 1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Konzernangaben zufolge verhinderten die schwächere Konjunktur in Deutschland und Großbritannien sowie ungünstige Wechselkurse ein höheres Wachstum.

Der operative Gewinn stieg wegen positiver Effekte der Fusion mit Praxair um 49 Prozent auf 1 Milliarde US-Dollar. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie erhöhte sich um 26 Prozent auf 1,94 US-Dollar. Das ist deutlich mehr, als Analysten erwartet hatten.

Dritte Prognoseerhöhung in 2019

Das Linde-Management hat zum dritten Mal in diesem Jahr seine Ergebnisprognose für 2019 erhöht. Linde erwartet jetzt einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn von 7,25 bis 7,30 US-Dollar je Aktie – das wären 17 bis 18 Prozent mehr als 2018. Bislang war der Konzern von einer Gewinnsteigerung um 12 bis 16 Prozent ausgegangen.

Ende Oktober hatte Linde Meldungen bestätigt, wonach der Konzern in absehbarer Zeit seine langjährige Zentrale in München schließen wird (ECOreporter berichtete hier). Nach Angaben der Gewerkschaften IG Metall und IG BCE plant Linde, in Deutschland 850 weitere Arbeitsplätze abzubauen.

Die Linde-Aktie hat gestern nach Bekanntgabe der neuen Quartalszahlen 1,5 Prozent an Wert gewonnen. Derzeit notiert sie im Tradegate-Handel bei 186,00 Euro (12.11., 14:17 Uhr). Im letzten Monat ist der Kurs um knapp 5 Prozent gestiegen, auf Sicht von zwölf Monaten liegt die Aktie fast 29 Prozent im Plus.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von 23 ist die Linde-Aktie nicht niedrig bewertet. Aber wenn sich die wirtschaftliche Entwicklung des Konzerns so fortsetzt wie in den letzten Monaten, sind weitere Kursanstiege möglich.

Linde ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Linde plc: ISIN DE0006483001 / WKN 648300

Verwandte Artikel

04.10.19
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Linde steigt beim Wasserstoff-Spezialisten ITM Power ein
 >
06.08.19
ECOreporter-Favoriten-Aktie: Linde erhöht Jahresprognose
 >
07.08.19
Fast 43 % Plus bei den ECOreporter-Dividendenkönigen
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x