Windanlagen von Vestas in Dänemark. / Foto: Unternehmen

  Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie Vestas: Klimaneutral bis 2030

Viele Unternehmen wollen bis 2050 CO2-neutral werden. Der dänische Windanlagenbauer Vestas möchte dieses Ziel schon 2030 erreichen.

Vestas hat einen Klimaplan für die nächsten Jahre entwickelt. Bis 2025 sollen die CO2-Emissionen um 55 Prozent sinken, spätestens 2030 will der Konzern überhaupt keine klimaschädlichen Gase mehr ausstoßen. Dabei möchte Vestas gänzlich ohne CO2-Kompensation auskommen – die Einsparungen sollen alleine durch eigenes Handeln erreicht werden.

In diesem Jahr plant Vestas, seine Firmenflotte auf E-Fahrzeuge umzustellen und seine CO2-Emissionen in den Bereichen Heizen und Transport weiter zu senken. Konzernangaben zufolge werden alle Produktionsstätten und Büros bereits seit 2013 ausschließlich mit Grünstrom versorgt.

Der Vestas-Klimaplan umfasst nicht nur eigene Aktivitäten, sondern auch die von Partnerunternehmen. Vestas möchte in seiner Lieferkette die CO2-Emissionen pro erzeugter Megawattstunde Windstrom bis 2030 um 45 Prozent senken. Dazu soll verstärkt mit Unternehmen zusammengearbeitet werden, die klimafreundlich ausgerichtet sind.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Vestas-Aktie notiert im Tradegate-Handel aktuell bei 85,00 Euro (6.1., 10:12 Uhr). In der letzten Woche hat die Aktie 5 Prozent an Wert verloren. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt sie 31 Prozent im Plus. ECOreporter hatte die Aktie hier empfohlen. Seit der Empfehlung hat sie 50 Prozent im Kurs zugelegt.

Nach den Kursverlusten der letzten Tage ist die Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von knapp 18 verhältnismäßig günstig bewertet. Anleger können mit einer kleinen Position einsteigen. ECOreporter empfiehlt die Vestas-Aktie als Langfristinvestment.

Vestas ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch den aktuellen ECOreporter-Windaktien-Rückblick.

Vestas Wind Systems A/S:  ISIN DK0010268606 / WKN 913769

Verwandte Artikel

30.12.19
 >
19.12.19
 >
15.11.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x