Washtec verkauft Autowaschanlagen - in Europa lief das Geschäft zuletzt gut, in den USA nicht. / Foto: Pixabay

  Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie Washtec: Gewinn um fast 8% gesunken

Der Autowaschanlagen-Hersteller Washtec will trotz eines  Gewinnrückgangs seine bisherige Dividendenhöhe beibehalten. Das Augsburger Unternehmen rechnet mit deutlichen Umsatzsteigerungen in 2019.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Washtec hat 2018 unter anderem wegen seines schwächelnden Nordamerika-Geschäfts weniger Geld verdient (ECOreporter berichtete hier). Der Umsatz stieg zwar im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 435 Millionen Euro, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging jedoch um 1,3 Prozent auf 51,5 Millionen Euro zurück.

Der Nettogewinn des Unternehmens betrug im letzten Jahr 34 Millionen Euro – 7,8 Prozent weniger als 2017. Dennoch will Washtec an der bisherigen Dividendenhöhe festhalten und auch für 2018 wieder 2,45 Euro je Aktie auszahlen. Das Management geht davon aus, Umsatz und EBIT im laufenden Jahr deutlich steigern zu können.

Die Washtec-Aktie steht an der Börse Xetra aktuell bei 60,20 Euro (19.03., 9:20 Uhr). Im letzten Monat ist der Kurs um 6 Prozent gefallen, mit Sicht auf zwölf Monate liegt die Aktie 17 Prozent im Minus.

WashTec ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktieaus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

WashTec AG:

Verwandte Artikel

26.10.18
 >
20.02.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x