Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Edisun Power: Weniger Gewinn und neuer Chef
Das Schweizer Solarstromunternehmen Edisun Power hat 2024 aufgrund eines Anlagenverkaufs zwar mehr Geld eingenommen, der Gewinn ging aber deutlich zurück. Der weitere Ausblick ist durchwachsen. Das Unternehmen tauscht seinen Chef aus und kündigt eine Kapitalerhöhung an, außerdem wird die Dividende gestrichen.
Edisun Power steigerte seinen Umsatz im letzten Jahr um 37 Prozent auf 51,5 Millionen Schweizer Franken (54 Millionen Euro). Das lag allerdings hauptsächlich an den Einnahmen aus dem Verkauf des italienischen Portfolios von Solarprojektrechten Ende 2024. Betrachtet man nur die Einnahmen aus dem Solarstromverkauf, musste Edisun einen Umsatzrückgang von 15,5 Prozent hinnehmen.
Kapitalerhöhung geplant, keine Dividende
Das Unternehmen litt nach eigenen Angaben vor allem unter wetterbedingten Produktionsrückgängen, insgesamt lag die Stromproduktion bei 160.568 Megawattstunden (MWh), 2,7 Prozent weniger als 2023. Hinzu kamen niedrigere Strommarktpreise in Spanien und deutlich niedrigere Verkaufspreise für Herkunftsnachweise, also für Bescheinigungen, wie und wo Strom aus Erneuerbaren Energien produziert wurde.
Wie ECOreporter die Aktie von Edisun Power aktuell einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch die Dossiers Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Maschinen, Module und Wechselrichter (Teil 1) und Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Projektierer und Betreiber von Solaranlagen (Teil 2).
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
22.01.25
>