Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten
Encavis kauft weiteren Solarpark in Schweden
Der Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber Encavis hat in Schweden zugekauft. Wie der ECOreporter-Aktien-Favorit mitteilte, hat er in dem Land einen zweiten subventionsfreien Solarpark mit einer Kapazität von 14 Megawatt (MW) erworben.
Das Geschäft ist Teil der Partnerschaft zwischen Encavis und dem norwegischen Solarparkentwickler Solgrid AS. Finanzielle Details des Kaufs wurden wie in der Branche üblich nicht mitgeteilt.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der Solarpark befindet sich in Västervik an der Ostküste Schwedens, wird über eine Erzeugungskapazität von rund 14 MW verfügen und soll im dritten Quartal 2023 ans Netz gehen. Das erste Projekt hatten die beiden Partner im April 2022 in Varberg an der schwedischen Westküste mit einer Erzeugungskapazität von 5 MW realisiert.
Encavis und Solgrid wollen in Südschweden Solarparks mit einer Gesamterzeugungskapazität von insgesamt mehr als 100 MW entwickeln. Es ist geplant, mehrere Projekte zu bündeln, um einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) zu unterzeichnen. In der Zwischenzeit wird Encavis kurz- und mittelfristig abgesicherte Stromkontrakte vertreiben.
Mittel- und langfristig gut aufgestellt
Die Encavis-Aktie ist im Xetra-Handel aktuell 3,3 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 19,95 Euro (Stand: 24.11.2022, 11:48 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 4,2 Prozent zugelegt, im Jahresvergleich ist der Kurs um 19,6 Prozent gestiegen.
ECOreporter sieht Encavis weiterhin stark aufgestellt, die Wachstumspläne des Unternehmens überzeugen genauso wie die aktuellen Ergebnisse: In den ersten neun Monaten 2022 hat Encavis seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern können. Lesen Sie hier die ECOreporter Analyse zu den Quartalszahlen.
Nachdem der Kurs in den letzten fünf Jahren um rund 215 Prozent gestiegen ist, ist die Encavis-Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 38 aber zu hoch bewertet für einen Neueinstieg. Lesen Sie für ein besseres Verständnis dieser wichtigen Kennzahl Kompakt erklärt: das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV).
Encavis ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Einen Überblick über die Windbranche erhalten Sie mit dem ECOreporter-Dossier Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Encavis AG: