Der Wert der Energiekontor-Aktie hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. / Foto: Energiekontor

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Energiekontor erhöht Eigenbestand, erhält Zuschläge in Frankreich

Der Bremer Grünstromkonzern Energiekontor hat einen weiteren Solarpark fertiggestellt und in seinen Eigenbestand übernommen. Zudem erhielt der ECOreporter-Aktien-Favorit Zuschläge für zwei französische Solarprojekte.

In einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren hat Energiekontor Zuschläge für feste Stromvergütungen für zwei geplante Solarparks in der Region Okzitanien im Südosten Frankreichs erhalten. Die Parks sollen nach ihrer Fertigstellung eine Stromerzeugungskapazität von zusammen 41 Megawatt (MW) haben. Der festgelegte Vergütungstarif gilt für 20 Jahre und wird an die Inflation angepasst. Energiekontor will die Solarparks in seinen Eigenbestand übernehmen, sprich die Anlagen selbst betreiben.

Ebenfalls in den Eigenbestand geht der Solarpark Seukendorf über, den Energiekontor im bayrischen Landkreis Fürth errichtet hat. Die Anlagen haben eine Spitzenleistung von 12 MW und sind Anfang November ans Netz angeschlossen worden. Den erzeugten Strom verkauft Energiekontor über einen langfristigen privatwirtschaftlichen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA). Der Konzern besitzt mittlerweile Wind- und Solarparks mit einer Gesamtleistung von 395 MW. Mittelfristig will Energiekontor seinen Eigenbestand auf mehr als 610 MW erweitern.

Eine Einschätzung der Energiekontor-Aktie lesen Sie im Premium-Bereich. Die Energiekontor-Unternehmensanleihe 2024 hat ECOreporter hier analysiert. Einen Überblick über die Solarenergiebranche erhalten Sie mit dem zweiteiligen ECOreporter-Dossier zu Solaraktien.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

18.10.24
 >
09.10.24
 >
22.10.24
 >
16.12.24
 >
09.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x