Enphase Energy stellt etwa Wechselrichter und Stromspeicher her – und will sich breiter aufstellen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

Enphase Energy übertrifft Erwartungen deutlich – Prognose sieht weitere Rekorde

Der US-Wechselrichterhersteller Enphase Energy hat im ersten Quartal 2022 Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn erzielt und dabei die Erwartungen am Finanzmarkt klar übertroffen. Das Unternehmen rechnet zudem damit, dass sich die außerordentlich starke Geschäftsentwicklung weiter fortsetzt. Dabei soll auch Europa stärker in den Fokus rücken.

Von Januar bis März erzielte Enphase demnach einen Rekordumsatz von 441 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Analysten hatten einer Umfrage des US-Wirtschaftsdaten-Dienstleisters Refinitiv zufolge nur mit 432 Millionen Dollar gerechnet.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Für das aktuell laufende zweite Quartal erwartet Enphase nochmals eine Zunahme beim Umsatz auf 490 bis 520 Millionen Dollar. Auch damit ist der Konzern optimistischer als die Analysten, die im Schnitt ein Wachstum auf 477 Millionen Dollar erwarten.

Beim Gewinn konnte Enphase die Analystenschätzungen ebenfalls deutlich übertreffen. Während diese mit einem Gewinn 0,67 Dollar pro Aktie rechneten, verdiente Enphase, Sondereffekte ausgeschlossen, tatsächlich 0,79 Dollar je Anteilsschein. Die Bruttomarge stieg von 39,6 Prozent im Vorquartal auf 40,1 Prozent.

Mehr Fokus auf Europa

Das bislang überwiegend in den USA aktive Unternehmen will zudem seine Ausgaben in Europa verdreifachen, wie Unternehmens-Chef Badri Kothandaraman erklärte. Aufgrund der deutlich steigenden Energiepreise erwartet Enphase dort ab dem zweiten Quartal einen Umsatz von 40 Prozent, der im Laufe des Jahres noch weiter zulegen soll.

Im Tradegate-Handel schloss die Enphase-Aktie am gestrigen Mittwoch rund 9 Prozent im Schluss, aktuell ist sie zum Vortag weitere 3,4 Prozent im Plus und kostet 162,50 Euro (Stand: 28.4.2022, 11:37 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 11 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 10,8 Prozent an Wert gewonnen.

Die Enphase Energy-Aktie hatte zwischen Mitte Januar und Anfang April deutlich von den Hoffnungen auf einen Schub beim Ausbau grüner Energie profitiert. In den letzten Wochen war dann allerdings wieder eine beträchtliche Kurskorrektur zu beobachten, vermutlich realisierten Profis Buchgewinne. Die Aktie schwankt also stark, auch wenn die langfristige Wertentwicklung beeindruckend aussieht – auf fünf Jahre gesehen ist der Kurs um 13.598 Prozent gestiegen.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 50 ist die Aktie aber auch weiterhin deutlich zu teuer für einen Neueinstieg. Positiv: Enphase bemüht sich aktuell, sich neben dem Wechselrichtergeschäft deutlich breiter aufzustellen. Wer die Aktie im Depot hat, sollte sie aktuell halten.

Eine umfassende Einschätzung zu Aktien der Solarbranche finden Sie in unserem Überblick: Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.

Enphase Energy Inc.:  

Verwandte Artikel

25.03.22
 >
17.03.22
 >
09.02.22
 >
28.10.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x