Enphase Energy will besonders beim privaten Photovoltaikausbau mehr Kunden gewinnen und setzt dabei auf Daten. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

Enphase Energy kauft Solar-Marketingfirma

Der US-Wechselrichter-Hersteller Enphase Energy hat das Marketingunternehmen SolarLeadFactory übernommen. Enphase hofft durch den Zukauf, sein Geschäft mit der Installation von Solaranlagen im Privatkunden-Segment voranzutreiben.

SolarLeadFactory ist darauf spezialisiert, Solarinstallateuren qualitativ hochwertige Leads anzubieten. Als "Lead" ("Datensatz") wird im Marketing ein qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten bezeichnet, der bereit ist, seine Daten für einen Kontakt mit einem Unternehmen weiterzugeben, und so vermutlich zu einem Kunden wird.

Obwohl die Zahl der Solarinstallationen weltweit deutlich ansteigt, besteht eine der größten Herausforderungen für Solarinstallateure darin, ihre Kunden zu identifizieren. Ein wichtiger Weg für Installateure, potenzielle Auftraggeber zu erreichen, ist die Lead-Generierung. Diese Generierung – etwa durch das Schalten von Anzeigen und das Angebot telefonischer Beratung – kann allerdings die Kosten treiben.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Übernahme von SolarLeadFactory soll dem Installateur-Netzwerk von Enphase Energy helfen, das Lead-Volumen und die Konversionsraten zu erhöhen und damit die Kosten für die Kundenakquise zu senken. In Anbetracht der hohen Kundengewinnungskosten in den Vereinigten Staaten soll dies mehr Installateure dazu bewegen, sich mit Enphase Energy in Verbindung zu setzen, wodurch das Betriebsergebnis des Unternehmens gesteigert wird.

In den USA wurden 2021 23,6 Gigawatt (GW) an Solarkapazität installiert, ein Plus von 19 Prozent im Jahresvergleich und ein neuer Rekord, wie die Solar Energy Industries Association (SEIA) mitteilte. Die U.S. Energy Information Administration (EIA) prognostiziert für 2022 bereits einen Anstieg der Solarstromerzeugungskapazität in den Vereinigten Staaten um weitere 21,5 GW.

Von diesem Ausbau will Enphase Energy in stärkerem Maß durch die Gewinnung von Neukunden profitieren. Neben dem Kauf von SolarLead Factory schloss der Konzern etwa auch eine Partnerschaft mit dem kalifornischen Solarinstallateur Semper Solaris, der auf Anlagen in Wohngebieten spezialisiert ist.

Enphase Energy ist in erster Linie ein Hersteller von Wechselrichtern. Aktuell bemüht sich der Konzern unter anderem nach dem Vorbild des Konkurrenten SolarEdge um eine breitere Aufstellung. Für das letzte Jahr präsentierte Enphase Energy starke Geschäftszahlen. Nach einer längeren Korrekturphase hat die Aktie zuletzt wieder deutlich an Wert gewonnen, mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 56 ist sie aktuell teuer.

Eine umfassende Einschätzung zu Aktien der Solarbranche finden Sie in unserem Überblick Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.

Enphase Energy Inc.:   

Verwandte Artikel

09.02.22
 >
28.10.21
 >
02.09.21
 >
22.07.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x