Fonds / ETF, ECOfondstest

Fondstest: Erste Responsible Stock America – plus 94 % in 5 Jahren

Wie nachhaltig kann ein Fonds sein, der überwiegend in große Konzerne aus den USA investiert? Eignet sich der Erste Responsible Stock America auch für sehr anspruchsvolle Anlegerinnen und Anleger? ECOreporter hat ihn eingehend getestet.


Den vollständigen Fondstest finden Sie unten im Premium-Bereich.

Der Erste Responsible Stock America kommt von der österreichischen Sparkassen-Gruppe Erste, die zahlreiche grüne Fonds anbietet, etwa den Erste WWF Stock Environment, der das ECOreporter-Nachhaltigkeitssiegel trägt.

Gestartet ist der Erste Responsible Stock America 1990 als herkömmlicher Fonds unter dem Namen ESPA Stock America. Mit der Umbenennung 2013 erhielt er ein vergleichsweise strenges Nachhaltigkeitskonzept mit zahlreichen Ausschlusskriterien (siehe Liste im Premium-Bereich) und einem Fokus auf Unternehmen, die als Nachhaltigkeitsvorreiter in ihren Branchen gelten.

Hohe Transparenz, gute nachhaltige Wirkung

Im Aktienbestand sind viele IT- und Gesundheitskonzerne, zudem einige Erneuerbare-Energien-Unternehmen und Abfallentsorger. Die Firmen kommen fast alle aus den USA, vereinzelt finden sich in den Vereinigten Staaten börsennotierte Konzerne wie Linde, die ihre Zentrale in Europa haben. ECOreporter hat den kompletten Aktienbestand überprüft: Keines der 115 Unternehmen im Fonds verstößt zum Testzeitpunkt gegen die Anlagerichtlinien.

Transparenz und nachhaltige Wirkung des Erste Responsible Stock America sind wie bei den nachhaltigen Erste-Fonds üblich hoch, und finanziell ist der Fonds exzellent gelaufen: Mit einem Wertzuwachs von 94 Prozent auf Sicht von fünf Jahren steht er besser da als der globale Referenzindex MSCI World, der im gleichen Zeitraum 80 Prozent gewonnen hat.

Der Erste Responsible Stock America eignet sich nach Einschätzung von ECOreporter vor allem für Anlegerinnen und Anleger, die nicht in hellgrüne Welt-Fonds oder Welt-ETFs anlegen wollen (auch die haben einen sehr hohen USA-Anteil), sondern sich ihr Depot aus nachhaltigeren Regionalfonds zusammenstellen möchten. Zusammen mit beispielsweise einem Europa- und einem Schwellenländerfonds kann der Erste Responsible Stock America ein solider Grundstock sein.

Den vollständigen, detaillierten Fondstest finden Sie im Premium-Bereich. Der Test ist als übersichtliches PDF gestaltet, liefert die wichtigsten Analyse-Ergebnisse sowie Noten für alle getesteten Bereiche. In dem PDF lesen Sie auch, welche Aktien nachhaltigen Anlegerinnen und Anlegern Bauchschmerzen bereiten können.

Details zum Benotungssystem von ECOreporter finden Sie hier.

Eine Übersicht über alle ECOfondstests und weitere Informationen zu nachhaltigen Fonds hat die Redaktion hier für Sie zusammengestellt.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

06.11.24
 >
06.11.24
 >
27.05.24
 >
09.11.22
 >
23.06.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x