Boiron ist der weltgrößte Hersteller von homöopathischen Präparaten. Das Unternehmen sieht sich abseits der Börse besser aufgestellt. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien

Französischer Homöopathie-Hersteller Boiron plant Börsen-Abschied

Das französische Homöopathie-Unternehmen Boiron plant den Aufkauf aller im Freiverkehr befindlichen Aktien und den Abschied von der Börse. Das teilte die den Konzern kontrollierende Boiron-Familiengruppe am gestrigen Dienstag mit. Der Status eines nicht börsennotierten Unternehmens sei "für die Entwicklung der Boiron-Gruppe, die bedeutende Investitionen mit langfristigem Horizont plant, wesentlich besser geeignet".

Die Boiron-Familiengruppe will laut der Mitteilung zusammen mit dem Investor EW Healthcare Partners einen Kaufpreis von 39,64 Euro je Aktie anbieten. Zudem sollen die Aktionäre eine Sonderdividende von 10,36 Euro je Aktie erhalten, der die Hauptversammlung des Unternehmens noch zustimmen muss.

"Größere Freiheit bei langfristigen strategischen Entscheidungen"

Die Boiron-Familiengruppe besteht aus Sodeva, einer französischen Aktiengesellschaft, die vom Zweig der Familie Jean Boiron kontrolliert wird, und SHB, einer ebenfalls französischen Aktiengesellschaft der Familie Henri Boiron, sowie einzelnen Mitgliedern beider Familien. Jean und Henri Boiron hatten das Unternehmen 1932 gegründet. Die Gruppe hält 69,9 Prozent des Stammkapitals und 78,3 Prozent der Stimmrechte von Boiron.

Wie ECOreporter das Kaufangebot bewertet, erfahren Sie im Premium-Bereich.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

"Mit dieser Transaktion wird ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Unternehmens aufgeschlagen, das uns eine größere Freiheit bei unseren langfristigen strategischen Entscheidungen, insbesondere im Hinblick auf Investitionen, verschafft und gleichzeitig die Werte der Gruppe und unser familiäres Engagement für die Homöopathie bewahrt", erklärte Thierry Boiron, der Vorsitzende des Boiron-Verwaltungsrats.

Die Boiron-Aktie gewann nach Bekanntgabe des Schritts bislang 23,7 Prozent und sprang auf einen Preis von aktuell 48,75 Euro im Handel an der Heimatbörse in Paris (Stand: 5.7.2023, 10:04 Uhr). Damit liegt der Kurs weiter leicht unter dem Wert des Angebots von – die Sonderdividende mit einberechnet – 50 Euro je Aktie.

Die Boiron-Aktie ist in den letzten Jahren nicht gut gelaufen, insbesondere weil Frankreich die Übernahme von Homöopathie-Kosten durch die Krankenkassen eingestellt hat. Aus Sicht von ECOreporter gibt es für Aktionäre keinen Grund, das Kaufangebot nicht anzunehmen und der Sonderdividende nicht zuzustimmen.

Boiron S.A.: ISIN FR0000061129 / WKN 873532

Verwandte Artikel

31.05.24
 >
27.06.23
 >
26.06.23
 >
09.05.23
 >
26.04.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x