Werbung für Wegovy in den USA. Das Abnehm-Medikament soll ab Ende Juli auch in Deutschland erhältlich sein. / Foto: imago images, Levine Roberts

  Nachhaltige Aktien

Novo Nordisk: Abnehmmittel Wegovy kommt nach Deutschland

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk bietet sein begehrtes Abnehm-Medikament Wegovy in etwa einem Monat auch in Deutschland an. "Wir wollen es Ende Juli auf den Markt bringen", sagte der Chef des ECOreporter-Aktien-Favoriten, Lars Fruergaard Jørgensen, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS).

Wegovy ist seit Anfang 2022 in der EU zugelassen. Der darin enthaltene Wirkstoff Semaglutid soll in Kombination mit einer Diät und ausreichend Bewegung bei Gewichtsverlust und -kontrolle unterstützen. Gedacht ist das Medikament eigentlich für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ab 30, also Adipositas, sowie für Übergewichtige (BMI ab 27) mit mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung. Das Medikament wird einmal die Woche verabreicht, Patientinnen und Patienten können es sich selbst spritzen.

Hype in den USA

Insbesondere in den USA herrscht ein regelrechter Hype um Wegovy. In sozialen Medien verbreiten Prominente wie der Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk Erzählungen darüber, welche Abnehmerfolge sie mit dem Präparat erreicht haben wollen – auch wenn sie eigentlich nicht die Zielgruppe des Mittels sind.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

06.03.24
 >
21.06.23
 >
12.06.23
 >
31.12.23
 >
31.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x