Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Erneuerbare Energie, Meldungen
GCL Poly verkauft Tochtergesellschaft – Aktie gewinnt zweistellig
Der chinesische Polysiliziumproduzent GCL Poly Energy hat die Mehrheitsanteile an einer Tochtergesellschaft innerhalb Chinas verkauft. Das gab GCL Poly am Donnerstag nach Börsenschluss bekannt. Demnach erwirbt ein staatliches Unternehmen für umgerechnet rund 5 Millionen Euro 51 Prozent an der GCL Poly-Tochter Huocheng Xian Tukai.
Huocheng Xian Tukai beschäftigt sich hauptsächlich mit der Infrastruktur von Photovoltaik-Kraftwerken sowie der Entwicklung und dem Verkauf von Photovoltaik-Produkten. Das Unternehmen gehörte bislang zu der 100-prozentigen GCL Poly-Tochter Suzhou.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
GCL Poly Energy ist hoch verschuldet und braucht dringend liquide Mittel – erst im November verkaufte das Unternehmen 18 Solarparks für mehr als 250 Millionen Euro. Wie auch damals reagierte die Aktie mit deutlichen Zugewinnen.
Am ersten Handelstag des Jahres 2021 notiert die GCL Poly-Aktie im Tradegate-Handel aktuell 15,45 Prozent im Plus zum Mittwoch bei 0,14 Euro (Stand: 4.1.2021, 9:20 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 131 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 351,5 Prozent an Wert gewonnen.
Der Kurs von GCL Poly Energy schwankt stark, die Aktie ist ein hochspekulatives Investment. ECOreporter rät Anlegerinnen und Anlegern von einem Einstieg ab. Welche Solaraktien die Redaktion empfiehlt, lesen Sie in unserem Jahresrückblick: Mehr als 700 Prozent im Plus - die besten Solaraktien 2020.
GCL Poly Energy: ISIN KYG3774X1088 / WKN A0M61Y