Wasserkraftwerk Malta Oberstufe in Kärnten. / Foto: Verbund

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

„Grüne Batterien“ – Verbund AG baut Wasserkraftwerke aus

Der österreichische Energiekonzern Verbund hat eine der größten Wasserkraftwerksgruppen Europas modernisiert. Wie aussichtsreich ist die Aktie des ECOreporter-Favoriten?

Verbund hat in den letzten fünf Jahren für mehr als 200 Millionen Euro in den Kärntner Alpen die bestehenden Wasserkraftwerke Malta Haupt- und Oberstufe modernisiert und den neuen Pumpspeicher Reißeck II+ sowie das Pumpwerk Kolbnitz errichtet. Der Kraftwerkskomplex verfügt jetzt über eine Turbinenleistung von über 1,5 Gigawatt.

Windstrom kann zwischengespeichert werden

„Wir haben es geschafft, unsere Anlagen durch den Einsatz innovativer Techniken schon auf den zukünftigen Flexibilitätsbedarf bestmöglich einzustellen. So stellt der Einsatz der drehzahlgeregelten Maschinensätze in der vorliegenden Dimension die weltweit flexibelste Pumpturbine dar, und das made in Austria“, sagt Karl Heinz Gruber, Geschäftsführer der Wasserkraft-Sparte von Verbund. „Wir haben die Pumpenleistung um 260 Megawatt und die Turbinenleistung um 85 Megawatt gesteigert und verfügen hier in der Kraftwerksgruppe Malta-Reißeck nun über eine Turbinenleistung von insgesamt rund 1.540 Megawatt sowie eine Pumpleistung von rund 1.100 Megawatt. In Kombination mit den großen Speichern können wir damit die Stromüberschüsse von mehreren hundert Windkraftanlagen zwischenspeichern.“ 

Mit der Modernisierung und Erweiterung der Kraftwerksgruppe erfülle man eine der wesentlichen Anforderungen an ein klimaneutrales Energiesystem. „Wenn wir von der Transformation unseres Energiesystems sprechen, dann ist die Wasserkraft mit ihren leistungsstarken Pumpspeichern von zentraler Bedeutung, denn diese Kraftwerke können die wetterabhängig schwankende Stromerzeugung aus Wind und Sonne ausgleichen“, erläutert Michael Strugl, Vorstandsvorsitzender des Verbund-Konzerns. Die Pumpspeicher des Unternehmens seien somit „grüne Batterien, und die größte dieser Batterien betreiben wir hier mit der Kraftwerksgruppe Malta-Reißeck“.

Verbund führt derzeit eigenen Angaben zufolge 14 Modernisierungs- und Neubauprojekte mit einem Investitionsvolumen von mehr als 1,4 Milliarden Euro durch, den Großteil davon in Österreich.

Verbund ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse.

Eine aktuelle ECOreporter-Einschätzung der Verbund-Aktie finden Sie im nachfolgenden Premium-Bereich. 

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

14.05.25
 >
01.05.25
 >
11.04.25
 >
24.06.25
 >
17.06.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x