Greencoat UK Wind betreibt in Großbritannien Windparks zu Wasser und an Land. / Symbolbild: Pixabay

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien

Greencoat UK Wind kauft Windparkbeteiligung für fast 300 Millionen Euro

Der britische Windstromkonzern Greencoat UK Wind erwirbt knapp 16 Prozent der Anteile am Offshore-Windpark Burbo Bank Extension. Finanzieren will das Unternehmen den Kauf unter anderem mit der Ausgabe neuer Aktien.

Der Windpark Burbo Bank Extension befindet sich etwa vier Meilen vor der Nordwestküste Englands in der Liverpool Bay. Der 2017 eröffnete Park besteht aus 32 MHI Vestas-Turbinen mit einer Stromerzeugungskapazität von 258 Megawatt. Greencoat erwirbt die Anteile für 250 Millionen Britische Pfund (GBP; etwa 293 Millionen Euro) von der dänischen Infrastruktur-Investmentgesellschaft AIP.

Um den Kaufpreis aufbringen zu können, gibt Greencoat derzeit bis zu 152 Millionen neue Aktien zum Preis von je 1,32 GBP (1,55 Euro) aus. An der Börse Frankfurt kostet die Aktie derzeit 1,52 Euro (Stand 12.11.2021, 9:15 Uhr). Der Kurs ist in den letzten Jahren langsam, aber bis auf einige Ausreißer stetig gestiegen: Auf Sicht von zwölf Monaten liegt die Aktie 2 Prozent im Plus, auf drei Jahre gesehen sind es 5,5 Prozent. Auf Sicht von fünf Jahren beträgt der Wertzuwachs knapp 17 Prozent.

Interessanter als die Kurssteigerungen sind für Anlegerinnen und Anleger die hohen Dividenden. Für das laufende Geschäftsjahr liegt die erwartete Dividendenrendite aktuell bei 5,4 Prozent. Greencoat ist ein sogenanntes Yieldco, also ein Grünstromerzeuger, der einen großen Teil seiner Gewinne als Dividenden ausschüttet. Mehr zu Yieldcos erfahren Sie hier.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Greencoat besitzt in Großbritannien 41 Windparks mit einer Erzeugungskapazität von 1,33 Gigawatt. Wirtschaftlich läuft es für das Unternehmen gut: Im ersten Halbjahr 2021 konnte Greencoat seinen Umsatz auf umgerechnet 165 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Der Nettogewinn vervierfachte sich zum Vorjahr fast auf 137 Millionen Euro.

Die britische Regierung fördert weiterhin Windkraftprojekte, daher dürfte Greencoat auch in den nächsten Jahren gute Ergebnisse erzielen. Zudem ist der Konzern solide finanziert: Einem Anlagevermögen von knapp 4 Milliarden Euro stehen Verbindlichkeiten in Höhe von 1,1 Milliarden Euro gegenüber. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt momentan bei 3,2 Milliarden Euro.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 9 ist die Aktie von Greencoat weiterhin günstig bewertet. Ein interessantes Investment für dividendenorientierte Anlegerinnen und Anleger.

Lesen Sie auch: Die besten Windaktien - wo sich jetzt der Einstieg lohnt.

Greencoat UK Wind LLP: ISIN GB00B8SC6K54 / WKN A1T7LN

Verwandte Artikel

26.11.20
 >
01.10.20
 >
27.09.21
 >
12.11.21
 >
12.11.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x