Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten
Greencoat UK Wind rutscht in die Verlustzone – Dividende steigt
Der britische Windpark-Investor Greencoat UK Wind hat 2024 weniger Umsatz erzielt und rote Zahlen geschrieben. Besonders ein Windpark machte Probleme. Seine Dividende will der ECOreporter-Aktien-Favorit dennoch erhöhen – außerdem sind neue Aktienrückkäufe geplant.
Greencoat erzielte 2024 einen Umsatz von 394 Millionen Britischen Pfund (475 Millionen Euro), knapp 7 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Stromerzeugung lag mit 5.484 Gigawattstunden (GWh) 13 Prozent unter der Planung des Unternehmens. Laut Greencoat lag das neben einem generell schwachen Windaufkommen vor allem an der Beschädigung eines Exportkabels des Windparks Hornsea 1 in der ersten Jahreshälfte.
Dividende wird angehoben
Greencoat ist ein sogenanntes Yieldco. So nennt man Unternehmen aus dem angelsächsischen Raum, die ganz auf den Verkauf von – im besten Fall klimafreundlichem – Strom ausgerichtet sind und hohe Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten. Mehr über Yieldcos lesen Sie im ECOreporter-Dossier Grüner Strom, hohe Dividenden: Das bieten Yieldco-Aktien. Seine Dividende richtet Greencoat am Verbraucherpreisindex (RPI) in Großbritannien aus. Steigt die Inflation, steigen daher auch die Ausschüttungen.
Eine aktuelle ECOreporter-Einschätzung der Aktie von Greencoat UK Wind finden Sie im Premium-Bereich.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
16.12.24
>