Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Hain Celestial rechnet mit weniger Gewinn – Aktienkurs sinkt um 9 %
Der nachhaltige US-Lebensmittelhersteller Hain Celestial geht davon aus, im vierten Quartal 2021 weniger Gewinn als erwartet erzielt zu haben. Der Börsenkurs gibt nach – bieten sich jetzt Einstiegsgelegenheiten?
Hain Celestial hat nach vorläufigen Berechnungen im Zeitraum Oktober bis Dezember ungefähr 2 Prozent weniger Umsatz erzielt als im Vorjahresquartal. Das entspricht der Prognose des Unternehmens. Nicht der Prognose entspricht hingegen die Gewinnentwicklung: Hain Celestial kalkuliert für das zweite Halbjahr des Kalenderjahres 2021 mit einem Rückgang des um Sondereffekte bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (adjustiertes EBITDA) von ungefähr 9 Prozent. Bislang hatte der Konzern mit einem Rückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich gerechnet.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
An der US-Heimatbörse Nasdaq reagierte die Aktie im gestrigen Handel mit einem Minus von 9 Prozent auf die neuen Zahlen. An der Börse Frankfurt kostet die Aktie aktuell 32,02 Euro (Stand 19.1.2022, 8:03 Uhr). Damit hat sie innerhalb eines Monats 11,5 Prozent an Wert verloren. Im Jahresvergleich notiert das Papier 3,7 Prozent im Minus. Auf Sicht von drei Jahren steht es weiterhin 111 Prozent im Plus.
Hain Celestial hat derzeit wie viele Lebensmittelunternehmen mit Lieferkettenproblemen und erschwerten Arbeitsbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie zu kämpfen. Der Konzern versucht die gestiegenen Kosten durch höhere Preise auszugleichen. Diese Maßnahmen werden sich allerdings wahrscheinlich erst in den nächsten Quartalen auf die Geschäftszahlen auswirken.
Langfristig sieht ECOreporter weiterhin solide Perspektiven bei Hain Celestial – die tiefgreifenden Umstrukturierungen der letzten Jahre haben sich bereits 2021 positiv bemerkbar gemacht. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für das Geschäftsjahr 2021/22 von 25 ist die Aktie derzeit kein Schnäppchen, aber auch nicht zu hoch bewertet. Wer einsteigt, sollte allerdings einen langen Anlagehorizont mitbringen: Lebensmittelaktien sind für gewöhnlich sehr schwankungsanfällig.
Hain Celestial ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein aktuelles Unternehmensporträt finde Sie hier.
Lesen Sie auch unsere Dossiers Vegane Aktien: Bis 185 % Plus in einem Jahr und Langfristig gut investiert – bis zu 2.200 % Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien
Hain Celestial Group Inc.: