Zu Essity gehört unter anderem die Taschentuchmarke Tempo. / Foto: Essity

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

Hygiene-Aktie Essity: Klopapier wird teurer

Deutlich gestiegene Kosten belasten das Geschäft des schwedischen Hygieneartikel-Herstellers Essity. Jetzt steigen die Verkaufspreise, und der Aktienkurs fällt.

Im vierten Quartal 2021 erhöhten sich Essitys operative Kosten um fast ein Viertel. Entsprechend geringer fiel der Gewinn aus. Unternehmensangaben zufolge haben sich vor allem Rohstoffe, Energie und Transport stärker verteuert als erwartet.

Weil Essity nicht damit rechnet, dass die Kosten auf absehbare Zeit wieder sinken werden, will der Konzern in diesem Jahr in allen Segmenten seine Verkaufspreise anheben. Im Dezember hatte das Management bereits angekündigt, die Preise für einige Produkte um 20 Prozent zu erhöhen (ECOreporter berichtete hier).

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

29.12.21
 >
22.12.21
 >
13.12.21
 >
01.12.21
 >
19.01.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x