Essity stellt sich im Bereich für Medizinprodukte und Wundversorgung besser auf. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Meldungen

Essity kauft US-Wundpflegeunternehmen Hydrofera

Der schwedische Hygieneprodukt-Hersteller Essity hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass er das US-amerikanische Unternehmen Hydrofera übernommen hat. Das Unternehmen beschäftigt sich mit fortschrittlichen Wundpflegeprodukten, insbesondere Verbänden. Der Zukauf passt für Essity ins Konzept.

Der Kaufpreis beläuft sich auf 116 Millionen US-Dollar, wie Essity in einer Erklärung mitteilte. Hinzu kommt eine mögliche zusätzlichen Gewinnbeteiligung in Höhe von 15 Millionen US-Dollar auf einer bargeldlosen und schuldenfreien Basis.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Hydrofera wurde 1996 gegründet, hat rund 90 Mitarbeiter, und ist Entwickler von Hydrofera Blue Antibacterial Wound Dressings, einem speziellen Wundverband. Dieser soll die Heilungszeiten verkürzen, die Behandlungskosten senken und bessere Ergebnisse für die Patienten erzielen.

Medizin-Sparte soll weiter wachsen

Für die ersten neun Monate des Jahres 2021 meldete Hydrofera einen Nettoumsatz von 20,7 Millionen US-Dollar und einem Gewinn vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) 5,6 Millionen US-Dollar, was einer EBITA-Marge von 27,2 Prozent entspricht.

"Die Akquisition von Hydrofera ist eine weitere hervorragende strategische Ergänzung für Essity, die unsere Innovationskraft weiter stärkt und unser Angebot im Bereich der modernen Wundversorgung erweitert. Das Unternehmen verfügt über Innovationen, die die Heilung deutlich beschleunigen und die Beschwerden der Patienten reduzieren", sagt Ulrika Kolsrud, Leiterin der Sparte Health and Medical Solutions bei Essity. Essity hatte bereits in der Vergangenheit erklärt, den Geschäftsbereich durch Zukäufe ausbauen zu wollen.

Hydrofera verfügt über einen Direktvertrieb und unterhält Vereinbarungen und den Status eines bevorzugten Anbieters mit den wichtigsten nationalen medizinischen und chirurgischen Vertriebshändlern und Einkaufsgemeinschaften auf dem US-amerikanischen und kanadischen Gesundheitsmarkt. Die Produkte des Unternehmens werden im gesamten Pflegebereich eingesetzt, etwa in Krankenhäusern, Wundkliniken, Langzeitpflegeeinrichtungen und in der häuslichen Pflege.

Die Essity-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,4 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 28,81 Euro (Stand: 29.12.2021, 17:03 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 1,5 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 9,3 Prozent im Plus.

Essity leidet derzeit wie alle Konsumgüterhersteller unter den international belasteten Lieferketten, kurz vor Weihnachten teilte das Unternehmen daher mit, die Preise etwa für Tempo-Taschentücher und Zewa-Küchenrollen um 20 Prozent zu erhöhen. Aus Sicht von ECOreporter hat das Unternehmen als einer der Weltmarktführer im Hygienepapierbereich aber gute Chancen, die aktuellen Schwierigkeiten zu meistern. Langfristig sind die Perspektiven des Konzerns nach Ansicht von ECOreporter weiterhin gut, Essity setzte sich im Oktober neue und engagiertere Wachstumsziele. Mit einem erwarteten KGV von 23 für 2021 ist die Aktie noch nicht zu teuer.

Essity investiert zudem kontinuierlich in Verbesserungen seiner Nachhaltigkeit. Anfang Dezember meldete der Konzern eine neue Zusammensetzung seiner Tempo-Taschentücher mit günstigerer CO2-Bilanz. Auch sonst liegt der Fokus besonders auf einer umweltfreundlicheren Papierherstellung.

Essity ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie nachhaltige Mittelklasse. Ein Porträt des Unternehmens finden Sie hier.

Lesen Sie auch unseren Überblick: Langfristig eine gute Idee – bis zu 2.200 % Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien.

Essity AB:   

Verwandte Artikel

22.12.21
 >
13.12.21
 >
01.12.21
 >
19.11.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x