Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Meldungen
Essity: Darlehen über 300 Millionen Euro für Nachhaltigkeits-Investments
Der schwedische Hygiene- und Gesundheitskonzern Essity hat von der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein Darlehen von 300 Millionen Euro zu nach eigenen Angaben günstigen Konditionen erhalten. Das Unternehmen will das Geld für die Finanzierung von Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsvorhaben nutzen.
Investiert werden soll in Produktinnovation und Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen und Produktsegmenten bis 2024, wie Essity in einer Mitteilung erklärte. Das Darlehen hat eine Laufzeit von sieben Jahren.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
"Wir freuen uns über die Unterstützung der EIB für unseren umfassenden Innovationsprozess. Essity konzentriert sich darauf, das Wohlbefinden der Menschen überall auf der Welt zu steigern, während wir unseren Weg fortsetzen, bis 2050 netto null Treibhausgasemissionen zu erreichen", sagt Essity-Chef Magnus Groth.
Investitionen in Klimaneutralität
Auf einem Informationstag für Investoren im November 2021 hatte Essity unter anderem seine Strategie für den Weg zur Klimaneutralität präsentiert, bei dem neue Technologien und Innovationen eine Schlüsselrolle spielen sollen. Essity hat sich zum Ziel gesetzt, dass mehr als 50 Prozent der Innovationen zu sozialen und/oder ökologischen Verbesserungen führen sollen.
Die Essity-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,6 Prozent im Plus zum Freitag und kostet 28,61 Euro (Stand: 13.12.2021, 09:08 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 1,9 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 7,2 Prozent zugelegt.
Essity leidet wie alle Konsumgüterhersteller aktuell unter den international belasteten Lieferketten. Langfristig sind die Perspektiven des Konzerns nach Ansicht von ECOreporter aber gut, Essity setzte sich im Oktober neue und engagiertere Wachstumsziele. Mit einem erwarteten KGV von 23 für 2021 ist die Aktie weiterhin preiswert genug für einen Neueinstieg.
Essity investiert zudem kontinuierlich in Verbesserungen seiner Nachhaltigkeit. Anfang Dezember meldete der Konzern eine neue Zusammensetzung seiner Tempo-Taschentücher mit günstigerer CO2-Bilanz. Auch sonst liegt der Fokus besonders auf einer umweltfreundlicheren Papierherstellung.
Essity ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie nachhaltige Mittelklasse. Ein Porträt des Unternehmens finden Sie hier.
Lesen Sie auch unseren Überblick: Langfristig eine gute Idee – bis zu 2.200 % Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien.
Essity AB: