Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Intel stellt neue KI-Chips für PCs vor
Der in der Krise steckende US-Chiphersteller Intel hat seine für Künstliche Intelligenz (KI) optimierten Prozessoren für PCs vorgestellt. Der Konzern betont die starke Nachfrage nach den Halbleitern.
Der "Core Ultra"-Chip mit dem Markennamen "Lunar Lake" biete eine größere Rechenleistung als die Konkurrenz und verbrauche dabei weniger Strom, erklärte Intels Privatkundenchef Jim Johnson. PC-Hersteller hätten bereits Prozessoren für 80 verschiedene Gerätetypen bestellt.
"Das zeigt, dass unsere Kunden von der Leistungsfähigkeit des Chips für den Einsatz in KI-Computern aller Art überzeugt sind", so Johnson weiter. Bis Ende 2025 will Intel weltweit 100 Millionen KI-Rechner mit "Lunar Lake"-Prozessoren ausrüsten.
Strategische Fehler und ein harter Sparkurs
Im boomenden Geschäft mit KI-Halbleitern hat Intel bislang praktisch keine Rolle gespielt. Insbesondere bei Hochleistungsprozessoren für KI-Anwendungen auf Servern hat der Konzern bislang keine konkurrenzfähigen Produkte im Angebot. Hier will Intel künftig mit einer neuen Generation seines KI-Prozessors "Gaudi" Marktanteile gewinnen.
Aktuell wird dieser Markt zu geschätzten 80 Prozent vom US-Unternehmen Nvidia beherrscht. Der Chipentwickler hatte in dieser Woche allerdings empfindliche Kursrücksetzer hinnehmen müssen, da der Finanzmarkt offenbar skeptischer gegenüber den kurzfristigen Chancen von KI wird. Mehr dazu lesen Sie hier.
Die Intel-Aktie war am Mittwochnachmittag im Tradegate-Handel 1,6 Prozent im Minus zum Vortag und kostete 17,94 Euro (Stand 4.9.2024, 16:14 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 3,1 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 47,3 Prozent an Wert eingebüßt.
Intel kämpft aktuell mit den Auswirkungen strategischer Fehler und hat sich einen rigorosen Sparkurs verordnet. Im Gespräch sollen sogar drastische Maßnahmen wie eine mögliche Abspaltung der Chipfertigung sein. Mehr zu den Hintergründen und wie ECOreporter die Aktie aktuell einschätzt lesen Sie hier.
Einen Überblick zu Halbleiter-Aktien finden Sie in unserem Dossier Nachhaltige Halbleiter-Aktien: Bis fast 3.000 % Plus in 5 Jahren - wo sich der Einstieg noch immer lohnen kann.
Für eine Einschätzung des KI-Sektors lesen Sie auch: Nachhaltig in Künstliche Intelligenz investieren? Das sind die ECOreporter-KI-Aktientipps
Intel Corp.: ISIN US4581401001 / WKN 855681