Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

IVU Traffic: Dividende steigt nach Rekordjahr
Für den Bahn-IT-Anbieter IVU Traffic Technologies war 2022 das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Allerdings entwickelte sich der freie Cashflow stark negativ. Was heißt das für die ECOreporter-Favoriten-Aktie?
Das Berliner Unternehmen steigerte seinen Umsatz 2022 um 10 Prozent auf 113,2 Millionen Euro. Trotz deutlich höherer Personalkosten verbesserte sich der Nettogewinn um 8,6 Prozent auf 10,1 Millionen Euro und lag damit wieder auf dem Niveau von 2020. Die Eigenkapitalquote stieg von 52 auf 53 Prozent, die operative Umsatzrendite ging leicht zurück von 13,5 auf 13,1 Prozent.
Für 2023 und 2024 rechnet IVU mit einem noch besseren Geschäftsklima. „Der Öffentliche Verkehr konnte sich nach drei Jahren Corona-Pandemie wieder merklich erholen und dürfte im kommenden Jahr auf die Überholspur zurückkehren“, heißt es im Jahresbericht. IVU sieht derzeit eine hohe Nachfrage nach seinen Produkten, geht allerdings davon aus, die hohen Personalkosten nicht im vollen Umfang an die Kunden weitergeben zu können. In diesem Jahr soll der Umsatz auf 120 Millionen Euro steigen, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird mit 15 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres erwartet.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
28.03.23
>